1. Damen: Die Wochen der Entscheidung stehen an

Vorbericht: BG Hagen – BC Soest

Die nächsten drei Spiele entscheiden die Meisterschaft in der Oberliga. Dabei muss zuerst die Hürde BC Soest genommen werden. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass Soest, die 8 Siege und 6 Niederlagen auf ihrem Konto haben, dabei keine wirklich Hürde wäre für den Tabellenführer. Allerdings taten sich die Damen um Trainer Martin Miethling schon im Hinspiel, sowie in den letzten Jahren, immer schwer. Das Hinspiel gewann die BG-Ladies zwar, aber des Öfteren mussten sie einen Rückstand wettmachen und konnten die Partie erst in der letzten Minute für sich entscheiden (56:61).

BG Hagen
Ein Trio steht voraussichtlich wieder zur Verfügung

Schwer in den Griff zu bekommen ist dabei die Centerspielerin Natalie Schott, die zugleich Topscorerin ihres Teams ist. Sie gilt es in erster Linie aus dem Spiel zu nehmen. Aber eine große Stärke, der von Jochen Fernkorn trainierten Damen aus Soest, ist sicherlich die Pressverteidigung. „Sie spielen diese Presse schon seit Jahren und werden immer besser“ zeigt sich der BG-Trainer beeindruckt von dieser 2-2-1-Presse. Und auch ihre anschließende 3-2-Zone steht sicher und kompakt. Komplett ist die Mannschaft jedenfalls ein sehr unangenehmer Gegner, aber zugleich auch ein sehr guter Test für die drauf folgenden Spiele in Borken und zu Hause gegen Münster.

Die Personallage entspannt sich so langsam wieder bei der BG. Anna-Lisa Asmus ist zurück im Training. Malena Hauck wird am Freitag folgen. Genauso wie Jana Schneider, die aus ihrem Urlaub zurückgekehrt ist. Die Center-Riege ist komplett und wird hoffentlich an die guten Leistungen der letzten Woche anknüpfen. „Da haben wir einfach ein sehr gutes Zusammenspiel gezeigt“ so der BG-Trainer. Dies gilt es besonders gegen die 3-2-Zone zu wiederholen. Ansonsten ist der restliche Kader fit und voll fokussiert auf die kommenden Aufgaben. Sollte nichts Unvorhergesehenes passieren, so wird die BG erstmals seit 4 Spieltagen wieder komplett auflaufen können.