Poerschkes Dreier bringt die Wende in Eilpe

Sie wollten sich doch noch für die guten Leistungen in diesem Jahr belohnen, am Ende blieb den Basketballern von BG Hagen II nur der Trost, dass man jedes Team „von oben“ jeweils ganze 40 Minuten ärgern konnte. Im Lokalderby der 2. Basketball-Regionalliga siegte der TuS Breckerfeld gestern Abend in Eilpe nach spannender Schlussphase mit 84:83 (40:37).

Fünf Minuten lang spielten sie sich den Frust von der Seele. In fünf Minuten legten sie einen überragenden 16:0-Lauf zum 60:49 hin. BGs Aaron Bowser und Max Schneider gelang ein Korberfolg nach dem nächsten, ein Sieg schien an diesem Abend absolut greifbar. „Über diese Phase ärgere ich mich. Wir haben Aaron schlecht verteidigt, dafür habe ich kein Verständnis“, sagte Breckerfelds Coach Falk Möller. Es sah nicht gut aus für sein chronisch schwaches Auswärtsteam, erst recht nicht beim 75:67 für die BG in der 37. Minute. Aber der Aufsteiger bewies Comeback-Qualitäten. Gerade von der Dreierlinie trafen die Hansestädter nun wie befreit. Der Distanzwurf von Daniel Poerschke, der „von draußen“ in der Schlussphase dreimal traf, zum 81:78 brachte die Führung zurück, ehe ein Korbleger den TuS vorentscheidend auf 83:78 in Front brachte.

„Natürlich freue ich mich über den Sieg, es ist schon der vierte in Folge“, resümierte Möller erleichtert. Sein Gegenüber Tome Zdravevski sah viel Positives, monierte aber auch: „Einige Spieler machen immer wieder die gleichen Fehler. Das kann ich nicht verstehen.“

BG II: Boulaich, Witt, Schneider (14), Brenscheidt (7), Weinhold (9), Kortenbreer (5), Scheibe (10), Kuhtz, Simanovic (2), Bowser (36). TuS: Meyer-Tonndorf (8), Reuter (3), Meier (3), Bleck (3), Schäfer (8), Dukatz, Poerschke (18), Burges (12), Fuhrmann (15), Dittmann (5), Miethling (9).