Nedzinskas Treffer lässt den BG-Tross jubeln

Grevenbroich/Hagen. Am letzten Samstagabend in Grevenbroich dürfte Kosta Filippous Puls so hoch wie noch nie in dieser Saison gewesen sein. Seine BG Hagen gewann nach kräftezehrendem Comeback und dramatischer Schlussphase mit 98:95 (38:48) bei den Elephants. „Es war das erste Mal, dass es bis in die Schlusssekunden so eng war“, stellte Filippou fest.

Ob der Puls des Trainers in der Anfangsphase hoch war, ist unklar, aber fest steht: Sein Bluthochdruck war deutlich erhöht. Denn der Tabellenführer sah sich nach 13 Minuten mit 13:31 hinten. „Grevenbroich hat intensiver gespielt. Zudem kamen wir zu dem Zeitpunkt mit der Linie der Schiedsrichter nicht so gut zurecht“, erklärte Filippou die Schwächephase. Doch gerade dank eines bärenstarken Vytuatas Nedzinskas fanden die Gäste nun endlich ins Spiel. Nach einem Korbleger des Litauers war die BG bis auf zehn Punkte heran gekommen (38:48).

Das Filippou-Team war nun warm und kämpfte sich auch nach der Halbzeit immer weiter heran. Nach einem Dreier von Philip Perre waren die BGer auf vier Punkte heran gekommen (60:64/27.), drei Minuten später markierte Marcus Ligons den Ausgleich (66:66). Ein wichtiger Faktor war die Unterstützung der BG-Fans. „Der Hallensprecher hat einmal gefragt: Wie können 20 Hagener lauter sein als 600 Grevenbroicher? Damit wollte er die Fans der Elephants animieren“, sagte der BG-Trainer. „Wie auch in den Auswärtsspielen zuvor war die Unterstützung unserer Anhänger fantastisch.“

Es ging nun nur noch hin und her. Ein Dreier von Nedzinskas zum 91:87 (38.) für die Gäste brachte eine kleine Vorentscheidung – und ließ die BG-Fans frenetisch jubeln. Das Geschehen spielte sich nun fast nur noch an der Freiwurflinie ab, wo Hagen Nerven zeigte. Aber Grevenbroich traf aus dem Feld kaum noch, auch der letzte Wurf von David Boykin verfehlte das Ziel.

„Es war eine absolute Charaktersache, dass wir bei 18 Punkten Rückstand noch zurückgekommen sind. Zu loben gilt es außerdem, dass sieben Spieler zweistellig gepunktet haben“, so Filippou. Nach dem spielfreien Wochenende trifft die BG am Freitag, 7. März, daheim auf Verfolger Iserlohn. Das Derby wird wohl die Meisterschaft entscheiden. Allein bei dem Gedanken daran, schnellt der Puls in die Höhe. Und das nicht nur bei Filippou.

 

Dominik Brendel

Hier noch ein Video zum Spiel: