DERBYTIME: 1. RL West BG DEK/Fichte Hagen – Noma Iserlohn

Vorbericht inkl. Interview

Keine Frage, das Gesprächsthema Nummer eins in der lokalen Basketballszene ist diese Woche das Aufeinandertreffen der BG DEK/Fichte Hagen gegen Noma Iserlohn am Freitag Abend in der Otto-Densch-Halle um 20:15 Uhr.

Aufstiegsspiel und Lokalderby 6 Spieltage vor Saisonende versprechen eine hohe Brisanz. Die BG steht mit einem Sieg Vorsprung auf die Iserlohner auf Platz 1 und hat das Hinspiel in Iserlohn mit 102:86 gewonnen. Iserlohn steht somit unter Zugzwang, denn eine Niederlage wäre ein herber Rückschlag im Kampf das Saisonziel Aufstieg zu erreichen.

Nach den beiden Niederlagen gegen die BG und Salzkotten scheinen sich die Iserlohner wieder neu sortiert zu haben und streben wieder dem klar gesetzten Ziel Aufstieg entgegen. Bester Werfer der Iserlohner ist der englische Nationalspieler Orlan Jackman mit 15,4 Punkten gefolgt von Niklas Geske mit 14,0 Punkten im Schnitt, der aber aufgrund eines Handbruchs im Derby ausfallen wird. Trotzdem bleibt das Iserlohner Team tief besetzt. Kristof Schwarz, Fabian Bleck, EU-Import Gael Hulsen, Joshua und Ruben Dahmen, Olaf Rostek, US-Import Chris Ellis und Talent Marcel Keßen sind ebenfalls alles sehr gute Regionalligaspieler.

Bei der BG wird krankheitsbedingt Christopher Viardo ausfallen. Ansonsten dürften alle Mann an Bord sein.

Olaf Somborn vom Wochenkurier interviewte BG-Coach Kosta Filippou zum Derby gegen Iserlohn:

Wochenkurier (wk): Kosta, ihr steht nach 20 Spieltagen in der Regionalliga West auf dem 1. Platz. Hättest du das vor der Saison für möglich gehalten?

Kosta Filippou (KF): Unser Prinzip vor Beginn der Saison lautete, dass wir nicht auf einen bestimmten Tabellenplatz schauen, sondern nur von Spiel zu Spiel denken. Das hat bisher sehr gut funktioniert und das werden wir auch nicht ändern. Wir haben es für möglich gehalten, gegen jede Mannschaft in dieser Liga gewinnen zu können, dass dies bisher in 20 Spielen 19 mal auch geklappt hat ist natürlich umso schöner.

wk: Was macht Euern Erfolg aus?

KF: Ich glaube, dass wir sehr ausgeglichen besetzt sind. Jeder Spieler ist in der Lage und Bereit, Verantwortung zu übernehmen. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, dass von Sieg zu Sieg auch das Selbstvertrauen der Mannschaft größer wird. Ein weiterer wichtiger Faktor ist , dass wir keine Angst davor haben, auch mal ein Spiel zu verlieren. Wir wollen jedes Spiel gewinnen haben aber nicht den Druck es zu müssen.

wk: Am Freitag kommt es zum absoluten Spitzenspiel mit dem Tabellenzweiten Noma Iserlohn. Wer hat – Deiner Meinung nach – die besseren Karten und warum?

KF: In so einem Spiel ist alles möglich. Die Iserlohner haben sicherlich mehr Druck, das Spiel nicht verlieren zu dürfen. Aber genau wie im Hinspiel, kann das Spiel jeder Zeit in die eine oder andere Richtung kippen. Alle anderen Äußerungen, wie wir haben die besseren Karten und wir werden gewinnen sind im Prinzip nur Wunschäußerungen. Wie werden uns sehr gut vorbereiten und freuen einfach uns auf das Spiel.

wk: Der Dritte im Bunde der Spitzenmannschaften ist Schalke 04, gegen den ihr am 21.03. Heimrecht habt. Haben die Gelsenkirchener (bei momentan 6 Punkten Rückstand auf euch) auch noch eine reelle Chance auf den Aufstieg?

KF: Nun, im Sport ist ja bekanntlich alles möglich, aber die Chancen von Schalke auf den Aufstieg sind für uns nicht von Bedeutung. Nicht weil sie nicht existieren, aber wer noch was für Chancen hat ist für uns einfach uninteressant und bis auf die direkten Duelle haben wir keinen Einfluss auf das, was andere Teams machen, somit macht es auch wenig Sinn, sich damit auseinanderzusetzen.

wk: Im Vorfeld zum Spiel gegen Noma hat es aus Iserlohn ein paar Misstöne gegeben, weil man seitens der BG das Heimspiel (trotz des starken Zuschauerzuspruchs) nicht in die Enervie Arena verlegt habe. Kannst du das nachvollziehen?

KF: Ich finde diese Diskussion recht amüsant. Dass die Idee an sich aufkommt ist legitim, aber die Gründe es nicht zu tun, sind denke ich mehr als nachvollziehbar. Wir spielen nun mal in der Regionalliga und nicht viele Mannschaften verfügen über eine so tolle Halle wie Iserlohn. Derbys um den Aufstieg in der Regionalliga, zwischen den beiden Teams gab es auch in der Vergangenheit und ich erinnere mich an tolle Atmosphären in der Sundernallee in Iserlohn und eben auch in der Otto-Densch-Halle.

wk.: Ihr musstet mitten in der Saison den Weggang Eures Führungsspielers Greg Ktistos verkraften, habt dann den Norweger Thomas Ble und den Engländer Philip Perre nachverpflichtet. Zufrieden?

KF: Wir haben seit Gregs Weggang kein Spiel verloren. Thomas und Phil finden von Woche zu Woche besser in das Team. Somit, ja sehr zufrieden.

wk: Ihr habt den mit Abstand stärksten Angriff in der Liga, seid in der Defense aber „nur“ im Mittelmaß. Gibt es da Verbesserungsbedarf oder liegt das einfach nur an eurer relativ „kleinen“ Besetzung (Ligons und Krume sind mit ca. 2,00 m die „Längsten“)?

KF: Wir haben bisher in fast jedem Spiel das Reboundduell gewonnen. Auch haben wir kaum Probleme gegen Teams mit starken Centern gehabt. Dass wir oftmals ne Menge Punkte kassieren, liegt auch daran, dass wir versuchen schnell zu spielen und somit generell im Spiel mehr Punkte erzielt werden. Aber als Coach bin ich natürlich mit der Verteidigung fast nie 100 % zufrieden :-).

wk: Für Lennart Sorgenicht (1/2 Jahr Auslandstudium) habt Ihr Anfang des Jahres den 16jährigen (!) Lüdenscheider Haris Hujic geholt. Ein Riesentalent?

KF: Ich halte sehr viel von Haris. Er hat enormes Potenzial und ist für sein Alter schon extrem abgeklärt. In dieses Jahr in unsere Rotation noch einzubauen ist schwierig, aber das Training gegen Sören und Thorben bringt ihn definitiv weiter.

Wk.: Noch mal zurück zum Iserlohn-Spiel. Bleck und Geske (z. Zt. verletzt) auf Iserlohner Seite und Fritze und Krume auf BG-Seite spielen mit einer Doppellizenz auch für den Bundesligisten Phoenix Hagen. Wer wird sich dort auf Dauer durchsetzen?

KF: Ich wünsche es allen Vieren, denn ich finde alle Vier sind nicht nur sehr gute Basketballer sondern auch tolle Jungs.

wk: Gesetzt den Fall, Ihr steigt auf in die 2. Bundesliga ProB. Nehmt Ihr das wahr, kann die BG das neben dem Sportlichen auch finanziell stemmen?

KF: Da bin ich glaube ich der falsche Ansprechpartner, aber die Frage stellt sich auch erst, wenn es so weit sein sollte.