BG Hagen kann Meisterschaft abschreiben

Düsseldorf/Hagen. Das war es mit der Meisterschaft in der 1. Basketball-Regionalliga: Beim den abstiegsgefährdeten Düsseldorf Giants hat die BG Hagen überraschend mit 63:65 (33:37). Durch den klaren 103:79-Sieg von Tabellenführer Noma Iserlohn am Freitag gegen Salzkotten ist praktisch klar, dass der Lokalkonkurrent aus dem Sauerland in die 2. Liga ProB aufsteigen wird.

Es fiel Kosta Filippou nicht leicht, die Pleite in der Landeshauptstadt zu erklären. „Wir haben zurzeit keinen Rhythmus in der Offensive. Der Angriff war sonst unsere große Stärke“, sagte der BG-Trainer. Die 58 Punkte in der Vorwoche gegen Iserlohn waren Negativrekord, dahinter kommen direkt die mageren 63 Zähler gegen die Giganten. „Ich weiß nicht, ob die Jungs das Iserlohn-Spiel noch in Erinnerung hatten. Aber es war auf jeden Fall ein Kopfproblem – was ich nicht verstehe, weil wir eine gute Trainingswoche hatten.“

Bei der dritten Saisonpleite zeigten sich nur Philip Perre und Thomas Ble offensiv in Normalform. „Dass Marcus Ligons nur vier von 15 Würfen trifft, sagt einiges“, konstatierte Filippou. Das Spiel bei den abstiegsgefährdeten Düsseldorfern, die sich nun etwas Luft im Tabellenkeller verschafft haben, dennoch bis in die Schlussphase spannend. Auch weil die Gastgeber 28 Mal den Ball verloren. 90 Sekunden vor dem Ende gingen die BGer sogar noch in Führung (63:59). Doch die Filippou-Truppe punktete bis zum Schluss nicht mehr, während Düsseldorf sechs Punkte von der Freiwurflinie markierte und den Sieg einfuhr.

BG: Shirvan (1), Hujic, Paulsen (4), Ble (17), Lungwitz, Perre (17), Krume (4), Nedzinskas (2), Ioannidis (3), Ligons (13, 10 Rebounds).

Dominik Brendel