Zehn BG-Korbjäger treten letzte Reise ins Münsterland locker an

Sören Fritze fehlt den BG-Basketballern beim Saisonfinale wegen einer Handverletzung. Foto: Michael Kleinrensing

Hagen. 2283 Mal. So oft haben die Basketballer der BG Hagen diese Saison auf den Korb geworfen. In ihren bislang 25 Spielen, versteht sich. Nimmt man die Trainingseinheiten dazu, so potenziert sich diese Zahl. Zeit also, um im Training zur Abwechslung mal Fußball zu spielen, auch wenn man es am letzten Spieltag der 1. Basketball-Regionalliga am Samstag beim UBC Münster mit einem Topteam zu tun bekommt (19 Uhr). Dass die BGer es dort locker angehen können, haben sie sich längst erarbeitet.

„Wir haben einige Fußball-Talente im Team“, verrät BG-Trainer Kosta Filippou. Ach ja, wen denn? „Ähm… Emir Ribic“, lacht Filippou. Der Co-Trainer also. Klingt so, als hätten die Basketball-Hünen doch nicht so viel Talent. „Es hat sich keiner verletzt. Das ist die Hauptsache“, so Filippou.

Seine Truppe reist fast komplett zum letzten Saisonauftritt nach Münster. Es fehlen die Youngster Moritz Krume (mit Phoenix in Vechta) und Sören Fritze (Handverletzung). „Wir haben zehn Spieler, auf die die Spielzeit verteilt wird“, sagt Coach Filippou.

Natürlich werde man in Münster konzentriert zu Werke gehen, wie man es immer tut – und versuchen zu gewinnen. „Der UBC ist ein harter Gegner“, weiß der BG-Trainer nicht erst seit dem knappen 93:89-Sieg im Hinspiel. Doch ob Sieg oder Niederlage: „Es ändert letztlich nichts.“ Denn den zweiten Platz habe man sicher, weil dem drittplatzierten FC Schalke 04 der 20:0-Sieg gegen Grevenbroich am Grünen Tisch wieder aberkannt wurde und Königsblau mit vier Punkten hinter Hagen liegt. Grevenbroich legte Einspruch ein und bekam nun recht. Allerdings ist dies noch nicht in der offiziellen Tabelle vermerkt. „Vielleicht hat Schalke wiederum eine Widerspruchsfrist“, mutmaßt Filippou. „Ich bin aber zuversichtlich, dass wir am Ende auf Platz zwei stehen.“

Dominik Brendel

Zehn BG-Korbjäger treten letzte Reise ins Münsterland locker an | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/hagen-breckerfeld-wetter-herdecke/zehn-bg-korbjaeger-treten-letzte-reise-ins-muensterland-locker-an-id9230168.html#plx530597548