Die erste Damenmannschaft gewinnt dank mannschaftlicher Geschlossenheit

BG Dorsten – BG DEK/Fichte Hagen 66:77 (14:23/20:14/15:20/17:20)

Mit mannschaftlicher Geschlossenheit zum Sieg

Das war defensiv, trotz 66 kassierter Punkte, und Offense eine verdammt gute Leistung“ bilanzierte Trainer Martin Miethling nach dem Spiel. Beide Teams legten sehr gut los und nach 3 Min. stand es 6:6. 6 Punkte in Serie der Gastgeber sorgten zum ersten Mal für eine kleine Differenz im Spiel, aber nach einer kurzen Auszeit in der sechsten Spielminute legten die BG-Ladies einen 13:2-Lauf auf das Parkett und übernahmen zum Viertelende deutlich die Führung (14:23). Im zweiten Viertel lebte Dorsten weiterhin sehr gut von einer starken Feldwurfquote. Die BG hielt zwar dagegen, musste aber das Viertel mit 20:14 abgeben. Somit ging es mit einer 34:37-Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte übernahmen die Gäste aus Hagen immer mehr das Kommando. Nach gespielten fünf Minuten führten sie mit 36:42, eher Dorsten durch 5 Punkte der Spielertrainerin auf 41:42 verkürzen konnten. Das war aber nun der Startschuss für die BG Hagen. In der Defensive arbeiteten alle mit viel Druck und die gewonnenen Steals wurden sicher verwandelt. 41:51 stand es in der 28. Minute und baute den Vorsprung erstmalig auf eine zweistellige Differenz aus. Dorsten versuchte nun alles um wieder ins Spiel zurückzukommen, aber auf weniger als 8 Punkten sollte der Vorsprung nicht mehr schmilzen. Zu ausgeglichen agierten die BGlerinnen in der Offensive und zu für Dorsten zu druckvoll in der Defensive.

Martin Miethling: „Nach den wenigen Trainingseinheiten in den Ferien, kam dieser Sieg sicherlich nicht überraschend zustande, aber zumindest die Art und Weise war außergewöhnlich. Alle Spielerinnen arbeiteten sehr gut in der Defensive zusammen und in der Offensive ließen wir den Ball gut laufen und fanden immer die am besten positionierte Mitspielerin, so dass es Dorsten unmöglich war sich auf eine Spielerin zu konzentrieren. Trotz das wir einige „leichte“ Punkte liegen ließen, erzielten wir 77 Punkte.“

Pkt. BG DEK/Fichte Hagen: Alexandra Löpke (14 / 1 Dreier), Malena Hauck (14), Meike Wiesbaum (10), Jana Schneider, Mareen Thimm und Nele Schachtsiek (je 8), Anna-Lisa Asmus (7), Annika Pankok (6), Jana Elflein (2).

Pkt. BG Dorsten: Kemper, L. (28), Weiner (12), Klinge (10), Pyka & Sago (je 6), Hekkert (3), Rentmeister (1), Klings & Kemper, B. (je 0).