Sieg im 2. Saisonspiel in der Regionaliga Damen

In einer erneut stark durch die Defense geprägten Partie holten sich die Aufsteigerinnen der BG DEK/Fichte Hagen mit dem 47:39 (23:20) Auswärtserfolg beim VSTV Wuppertal ihren ersten Erfolg in der Regionalliga Damen.
Die BG erwischte schon in der Vorwoche einen schlechten Start und geriet in den ersten Minuten deutlich in Rückstand (1:9; 6. Spielminute). Zahlreiche hektische Aktionen im Offensivspiel und unkonzentrierte Verteidigung ließ zunächst Böses befürchten. Jedoch brachte eine Umstellung in der Verteidigungsaufstellung auch Unsicherheit in das Offensivspiel des Gastgebers, so dass die BGlerinnen bis zum Ende des ersten Viertels besser ins Spiel fanden und verkürzen konnten (9:14).
Im zweiten Viertel zeigten die Hagenerinnen sich noch einmal verbessert in der Verteidigung. Dem Gegner gelang minutenlang kein erfolgreicher Abschluß. Zwar liefen sich die Spielerinnen der BG Hagen im Angriff auch ein ums andere mal fest, dennoch reichte es, um das Spiel zu drehen. Mit einem 23:20 ging es in die Halbzeitpause.
Das dritte Viertel verlief ausgeglichen. Greprägt von zwei gut arbeitenden Verteidigungen wahrte die BG Hagen ihren Vorsprung und konnte sich im Abschlußviertel gar auf 43:32 (38. Spielminute) absetzen. Jetzt zeigten die BGlerinnen jedoch wie bereits in der Vorwoche Nerven. Statt das Ergebnis locker zu verwalten, erlaubte man den Gastgebern nach viel zu frühen Abschlußversuchen noch einmal den Anschluß (43:39; 39. Spielminute). Die abschließenden Freiwürfe, zu denen die BG vom Gegner gezwungen wurde, konnten jedoch mit der notwendigen Sicherheit verwandelt werden. Damit konnten die Damen ihren ersten Saisonerfolg feiern.

VSTV Wuppertal – BG Hagen 39:47 (14:9;06:14; 10:12; 9:12)

Für die BG Hagen spielten:
Birgit Jockenhövel 12 Punkte/ 2-2 Freiwürfe; Magda Ries 8/2-4; Halena Hauck 5/1-2; Marleen Derißen 5/1-4; Anna Asmus 5/3-4; Jana Schneider 4/2-2; Nele Schachtsiek 4; Elisa Stosshoff 2; Henrike Zinke 2; Annika Pankok; Jana Elflein n.e.e