Zum Saisonendspurt gehen BG Hagen die Korbjäger aus

Die BG Hagen hat genug Gründe, zuversichtlich heute nach Ronsdorf zu fahren. Der Gastgeber rangiert auf dem vorletzten Platz der 1. Basketball-Regionalliga und steht bereits als Absteiger fest. Das Team von Kosta Filippou muss allerdings um 18 Uhr mit einem Rumpfkader antreten.

Die Diagnose kommt nicht unerwartet: Symos Ioakeimidis’ Schulterverletzung (Gelenkriss) bedeutet für den Griechen das Saisonaus. In Ronsdorf fehlt zudem Arber Tolaj, der im Aufgebot von Bundesligist Phoenix Hagen steht. Thorben Paulsen leidet an einer Grippe. „Es wird dünn auf den kleinen Positionen“, bedauert BG-Trainer Kosta Filippou.

Und auch auf den großen Positionen sieht es nicht rosig aus. Alex Kortenbreer ist stark erkältet, Marcus Ligons lag ebenfalls flach, wird aber wohl spielen. Nicht nur wegen der durchwachsenen Besetzung hebt Filippou den mahnenden Finger: „Ronsdorf hat keinen Druck und nichts zu verlieren. Wir sind der Favorit und wollen keine Schwäche zeigen. Und natürlich möchten wir nicht die dritte Niederlage in Folge kassieren.“

Dominik Brendel