1. RL D: Quentchen Glück fehlte

Mit ein wenig mehr Glück hätte den Regionalliga Damen der BG DEK/HSV/Fichte Hagen durchaus ein Überraschungserfolg beim Tabellenzweiten der Liga, BBZ Opladen, gelingen können. Trotz einer starken Defensivleistung reichte es bei der 38:41 (18:24) Auswärtsniederlage nicht für einen Befreiungsschlag.
Wie in den letzten Partien starteten die BG Damen auch dieses mal recht souverän. Die Gastgeberinnen, bislang mit nur drei Niederlagen auf ihrem Konto, zeigten sich von der der sattelfesten Verteidigung der Gäste durchaus beeindruckt. Kaum ein einfacher Wurf wurde ihnen zugestanden und, da die BG sich auch im Defensivrebound verbessert zeigte, führten sie in der 13. Spielminute verdient mit 14:8. Dann folgte wie schon gewohnt der obligatorische Einbruch. Offensiv klappte einmal mehr gar nichts mehr und auch defensiv taten sich für die Gastgeberinnen einige Lücken auf, die diese zu nutzen wussten. Mit 2:16 Punkten in Folge aus Sicht der BG übernahmen die Spielerinnen des BBZ Opladen die Führung (16:24).
Nach dem Seitenwechsel stand die BG Defense wieder besser und die Hagenerinnen kämpften sich Punkt für Punkt an die Gastgeberinnen heran. Beim 29:34 vor dem Schlußviertel war noch alles offen und die BG erzielte in der 38. Spielminute sogar den Anschlußtreffer (38:40), doch mehrere Optionen auf den Ausgleich wurden nun leider liegen gelassen, so dass die BG einmal mehr in dieser schwierigen Rückrunde das Nachsehen hatte. Dennoch sollte die Partie Mut machen für die kommenden schweren Aufgaben, denn die BGlerinnen haben in dieser Partie durchaus bewiesen, dass mit ihnen nach wie vor zu rechnen ist. Ein wenig mehr Fortune im Offensivspiel hätte schon dieses mal ausgereicht, um eines der Top3 Teams der Liga zu schlagen.

BBZ Opladen 2 – BG DEK/HSV/Fichte Hagen 41:38 (8:9; 16:10; 10:10; 7:9)

Für die BG spielten: Birgit Jockenhövel 15; Alex Löpke 8; Malena Hauck 5; Henrike Zinke 4; Elisa Stosshoff 2; Nele Schachtsiek 2; Jasmin Schrage 2; Biggy Fahnert; Magda Ries; Marleen Derißen.