TV Salzkotten – BG Hagen 67:74 (29:39)

Den Grundstein zum Auswärtserfolg hat die Mannschaft von Trainer Kosta Filippou schon am Anfang gelegt. Ein 13:0-Traumstart versetzte die Gastgeber ein wenig in Schockstarre. Allerdings kam der TV nach dem ersten Viertel (10:24) immer besser ins Spiel und konnte nach der Pause sogar fast ausgleichen (41:45). „Wir waren in der zweiten Hälfte manchmal etwas nachlässig“, sagte Filippou. Doch im letzten Viertel zogen seine Schützlinge wieder auf 70:53 davon – Salzkotten konnte nicht mehr wesentlich verkürzen.

„Es war ein sehr intensives Spiel. Beide Teams sind aggressiv zu Werke gegangen und die Schiedsrichter haben viel laufen lassen,“ berichtete Filippou. „Mich freut es aber, dass wir mal so ein Spiel gewonnen haben. Sonst haben wir uns in diesen Partien eher schwer getan.“ Zudem lobte der Trainer den Auftritt von Rückkehrer Simos Ioakeimidis, der in 15 Minuten zwölf Punkte erzielte und aus dem Feld 100 Prozent seiner Würfe traf.

Mit dem 14. Sieg im 18. Spiel ist die BG auf den zweiten Platz vorgerückt, da Spitzenreiter FC Schalke 04 im Topspiel Münster mit 95:75 besiegt hat. Am kommenden Freitag kommt es somit zum Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem Ersten. Filippou: „Wir haben uns dieses Topspiel erarbeitet. Darauf freuen wir uns jetzt.“

BG: Zahner-Gothen (5), S. Ioakeimidis (12), T. Ioakeimidis (7), Ioannidis (2), Kortenbreer (3), Plioukas (9), Nedzinksas (15), Ligons (21), Rin.

Dominik Brendel