Final 4 Turnier: Sonntag, 22.05.2016 in der Otto Densch Halle

Final 4 Turnier um die Westdeutsche Meisterschaft findet am Sonntag, 22.05.2016 in der Otto Densch Halle statt!

U12 der BG Hagen startet optimal vorbereitet in das Turnier, die BG DEK/Fichte Hagen als Ausrichter ist stolz auf die Leistung ihrer Jungs!

Am 22.05.16 treffen die vier besten U12 Teams aus NRW aufeinander um den Titel des Westdeutschen Meisters auszuspielen. Nach einer erfolgreichen Vorrunde konnten sich die Spieler der BG mit nur einer Niederlage den Gruppensieg vor den Citybaskets Recklinghausen sichern. Trainer Vid Zarkovic hat innerhalb des letzten Jahres ein Topteam aus der Mannschaft geformt – im Qualifikationsturnier Anfang 2015 auf Kreisebene gab es für das gerade neu formierte Team noch zum Teil deutliche Niederlagen gegen die anderen Mannschaften aus dem Basketballkreis Hagen.

Bereits im Sommer war dann die harte Trainingsarbeit sichtbar, im Vorbereitungsturnier in Düsseldorf konnte sich die U12 der BG gegen starke NRW – Liga Gegner aus Leverkusen, Köln und Bonn durchsetzen. Im Finale wurde dann sogar ein Team aus den Niederlanden geschlagen, die entgegen unseres Regelwerks in der U12 bereits mit einer Zonenverteidigung spielte.

Während der NRW – Liga – Vorrunde konnte sich die BG zum Teil deutlich gegen die Gegner aus ihrer Gruppe durchsetzen. Bereits früh wurde klar, dass neben der BG Hagen nur die Teams der Citybaskets Recklinghausen, Paderborn Baskets und die beiden Lokalrivalen Iserlohn Kangaroos und das Team von Boele Kabel um die Teilnahme am Final 4 kämpfen würden. Insbesondere die Spiele gegen Boele waren für alle ein echtes Highlight, da hier im Laufe der Zeit Freundschaften zwischen den Spielern, Trainern und Eltern entstanden sind – vor allem im Hinspiel konnte sich die BG nur knapp durchsetzen.

Bereits 4 Spieltage vor Vorrundenschluss war dann klar, dass das Team von Vid Zarkovic das Final 4 erreichen würde. Spannend blieb es dann aber bis zum Schluss, da die zweit-platzierten Citybaskets Recklinghausen die BG erst am letzten Spieltag zum Rückspiel erwarteten. Hier gab es dann die einzige Niederlage in der Vorrunde, aufgrund der Korbdifferenz konnte aber der 1. Tabellenplatz in Recklinghausen gefeiert werden.

Am Sonntag startet das Final 4 Turnier um 10:00 Uhr in der Otto Densch Halle, die BG – Jugend hat gemeinsam mit den Eltern aller Jugendmannschaften ein tolles Catering vorbereitet!

Zeitplan:
10:00 Uhr Giants Düsseldorf : Citybaskets Recklinghausen
12:00 Uhr BG Hagen : BBV Köln – Nordwest
15:00 Uhr Spiel um Platz 3 mit Verlierer Spiel 1 : Verlierer Spiel 2
17:00 Uhr FINALE

Die BG würde sich sich über zahlreiche Zuschauer freuen, die das U12 Team und Trainer Vid Zarkovic im Turnier lautstark unterstützen!