BG Hagen U12 Westdeutscher Vizemeister!

Final 4 in der Otto Densch Halle ist ein Riesenerfolg!

Die BG DEK/Fichte Hagen als Ausrichter des Final 4 Turniers um die Westdeutsche Meisterschaft ist stolz auf eine Top – organisierte Veranstaltung mit vielen Zuschauern.

Bereits um 10:00 Uhr startete das erste Halbfinale mit der Begegnung Giants Düsseldorf gegen die Citybaskets Recklinghausen. Hier konnten sich die Citybaskets in einem spannenden Spiel mit 62:75 durchsetzen.

Im zweiten Halbfinale um 12:00 trafen dann die BG – Jungs auf das Team vom BBV Köln. Bereits ab der ersten Minute starteten das Team von Trainer Vid Zarkovic konzentriert in das Spiel. Schnelles Passspiel – intensive Verteidigung mit guter Transition führten schnell zu einer Führung, die bis zur Halbzeit auf 49:29 Punkten ausgebaut werden konnte. Alle Jungs bekamen viel Einsatzzeit und zeigten den zahlreichen Zuschauern viele tolle Aktionen.

BG Hagen : BBV Köln Nordwest 80:49 (49:29) 26:16; 23:13; 20:8; 11:12

Jan Wiedemann, Finn Philipp 7, Luis Rohrschneider, Jona Fömpe 7, Tim Wiedemann 1, Jannik Lönne 23, Lukas Langermann 3, Lukas Bardohl 5, Fiete Springer 23, Luka Maracic 5, Patrice Niegel 2, Timo von Dissen 4

Um 15:00 stand dann das Spiel um Platz 3 auf dem Zeitplan. In diesem Spiel konnte sich das Team der Giants Düsseldorf mit 92:54 gegen den BBV Köln Nordwest durchsetzen und sich über den 3. Platz der Westdeutschen Meisterschaft freuen.

Das Endspiel um 17:00 Uhr füllte die Tribünen – die Fans der Citybaskets unterstützen ihr Team lautstark mit Trommeln, die zahlreichen BG´ler hielten lautstark dagegen, für ein U-12 Spiel eine herausragende Atmosphäre. Von der ersten Minute an konnten die Zuschauer ein intensives und starkes Spiel der beiden besten Mannschaften in NRW sehen.

Zu Beginn hatten beide Mannschaften Probleme die strenge und enge Regelauslegung der Schiedsrichter im Bezug auf die Mann – Mann Verteidigung umzusetzen. In der gesamten Saison wurde nicht ein Spiel so streng ausgelegt wie in diesem Finale. Insgesamt 11 Punkte konnte die BG durch Strafpunkte aufgrund der Regelauslegung notieren. Die BG passte sich dabei etwas besser an die Linie der Schiedsrichter an und musste nur 5 Punkte aufgrund der „illegal“ Defense abgeben. Diese Zahlen sprechen in Summe für sich.

Den besseren Start in das Finale fanden die Jungs der BG mit einem furiosen 18:4 Lauf; bis zur 5 Minute wurden die Citybaskets geradezu überrollt. Zum Ende des 1. Viertels stand es 31:18 für die BG.
Im zweiten Viertel kam es dann zu einem offenen Schlagabtausch zwischen unserem Topscorer Jannik und dem starken talentierten Mädchen der Citybaskets. Über beide wurde nun in der Offense der Korb im 1:1 ausgespielt – dies war in diesem Viertel die folgerichtige Reaktion der Trainer auf die Regelauslegung der Schiedsrichter. Ein attraktives Teamplay war in diesem Spiel aufgrund der „Bauermann-Regel“ leider nicht mehr möglich, Schade! Guter Teambasketball auf Top Niveau wird so verhindert, alle Zuschauer waren sich wohl darüber einig, dass diese Regel dringend überdacht werden muss, damit Top talentierte U12 Spieler nicht zu Zuschauern im eigenen Spiel degradiert werden. Zur Halbzeit stand es 52:53 für die Citybaskets.
Nach der Pause setzte sich das Spiel des zweiten Viertels fort, die Gäste aus Recklinghausen konnten sich aber eine leichte eine Führung herausarbeiten. Mit 72:80 ging es ins letzte Viertel.
Auch im Schlussviertel setzte sich der 1:1 Stil fort und es ging weiter hin und her. Die Citybaskets hielten die Führung bis zur 38. Minute konstant; der Ausgang des Spieles war immer noch ungewiss – Spannung pur – und eine unglaubliche Stimmung in der Halle. Zwei Minuten vor Schluss dann das Aufbäumen der BG: durch Ballgewinne und wahnsinnig hohes Tempo – Trainer Vid trieb seine Jungs sprichwörtlich unermüdlich an – konnten im Endspurt einige schnelle Punkte erzielt werden. In der 40. Minute stand es nach einem schnellen „Dreier“ plötzlich nur noch 98:100 für die Gäste.
Leider reichte es nicht mehr für ein glückliches Ende für die tapfer kämpfende BG. Sekunden vor Schluss konnten die Gäste nervenstark noch zwei Korberfolge feiern und gewannen das Spiel 98:104.

Die BG gratuliert dem Westdeutschen Meister Citybaskets Recklinghausen zu diesem Erfolg!

BG Hagen : Citybaskets Recklinghausen 98:104 (52:53) 31:18; 21:35; 20:27; 26:24

Jan Wiedemann 2, Finn Philipp 9, Luis Rohrschneider, Jona Fömpe 3, Tim Wiedemann , Jannik Lönne 61 +11, Lukas Langermann , Lukas Bardohl 2, Fiete Springer 10, Luka Maracic, Patrice Niegel , Timo von Dissen