Zwei weitere „Hagener“ bleiben

1. RL West – Basketball: In der kommenden Saison 2015/2016 werden weiterhin Haris Plioukas und Vytautas Nedzinskas das Trikot der BG DEK Fichte Hagen tragen. Der 27-Jährige Shooting-Guard Plioukas geht damit in seine zweite Saison für die BG auf Korbjagd. Haris hat in seiner ersten Saison mit 10,0 Punkten, 2,4 Rebounds, 2,0 Assists und 1,3 Steals als wichtige Stütze im Team überzeugt. Da er nach intensiven Deutschkursen ab dem Wintersemester 2016/2017 sein Maschinenbau Studium voraussichtlich in Bochum aufnehmen wird und seine Zukunft auch fernab vom Basketball in Deutschland sieht, war seine Weiterverpflichtung reine Formsache.

Bereits in seine vierte Saison für die BG und sechste insgesamt in Deutschland geht der Kapitän Vytautas Nedzinskas. Mit 13,7 Punkte, 5,0 Rebounds, 2,9 Assist und 1,3 Steals war ´´Vytzka´´ auch in der vergangen Saison absoluter Leistungsträger im Team von Coach Kosta Filippou. Der 29-Jährige Litauer hat ebenfalls wie Plioukas seinen festen Wohnsitz inklusive Vollzeitarbeitsstelle in Hagen. Damit ist die BG in der Kaderplanung für 2015/2016 einen großen Schritt weiter. Coach Kosta Filippou zeigt sich glücklich über den Verbleib beider Spieler: ,,Haris und Vytzka sind zwei tolle Beispiele, dass nicht alle ausländische Spieler nach Deutschland als ´´Söldner´´ kommen, sondern um sich langfristig mit Hilfe des Sports eine neue Existenz aufzubauen. Ich freue mich sehr, dass dies bei beiden so gut funktioniert. Fernab davon sind beide exzellente Basketballspieler die auch in der kommenden Saison wichtige Eckpfeiler unseres Spiels sein werden.´´

Zufrieden auch BG-Chef Fredi Rissmann: [blockquote]Es sind erfahrene Leute. Das passt gut zu dem ja insgesamt jungen Team bei uns. Etwas Kontinuität kann ja nicht schaden.[/blockquote]

mfg Fredi Rissmann
1. Vors. BG DEK/FIchte Hagen