Nach rund 30 Jahren Abstinenz finden die Tischtennis-Kreismeisterschaften an diesem Wochenende wieder im Hagener Süden statt. Bis gestern hatten 230 Teilnehmer gemeldet, die in der Eilper Otto-Densch-Halle an den Start gehen werden. Zu besten Zeiten waren es allerdings doppelt so viele in den damals noch getrennten Kreisen Hagen und Iserlohn, die heute gemeinsam den Tischtennis-Kreis Lenne-Ruhr bilden.
Anders als bei den bisherigen Kreismeisterschaften werden die Titelkämpfe am morgigen Freitag nicht mit den hohen Klassen, sondern mit einem Jedermann-Turnier eröffnet. Es findet anlässlich des zehnjährigen Bestehens der TTG Fichte Hagen/Dahl statt, die die Veranstaltung ausrichtet. Teilnehmen können alle, die Spaß am Tischtennis haben, gegen ein Startgeld von fünf Euro. Unter anderem wird dabei der Präsident des europäischen Federfußball-Verbandes Peter von Rüden zum Tischtennisschläger greifen. Anmeldungen werden noch bis zum Turnierstart um 18 Uhr entgegengenommen.
Danach findet erstmals bei Tischtennis-Kreismeisterschaften im Foyer und bei gutem Wetter auch vor der Halle eine Players-Party statt. Dazu lädt der 1. Vorsitzende der TTG Fichte Hagen/Dahl, Bernd Schürmann, alle aktuellen Teilnehmer sowie ehemalige Spieler ein. „Ich spiele inzwischen 56 Jahre Tischtennis, jetzt, nach meiner Pension, möchte ich dem Sport einfach etwas zurückgeben“, begründet Schürmann sein großes persönliches Engagement rund um die diesjährigen Kreismeisterschaften und seinen Verein. Seit drei Jahren ist der Hagener 1. Vorsitzender der TTG und hat ein klares Ziel im Visier: „Ich möchte nicht mich, sondern den Sport voranbringen.“
Den Grund für das schwindende Interesse am Tischtennis-Sport sieht der TTG-Chef auch in der mangelnden Öffentlichkeitsarbeit. Selbst hochklassige Tischtennis-Turniere werden nur selten im Fernsehen übertragen. „Am 7. Oktober 2013 wurde sowohl die Herren- als auch die Damen-Nationalmannschaft Europameister, im Fernsehen wurde nichts davon gezeigt“, erinnert sich der 66-Jährige. Da Fernsehen kommt auch nicht nach Eilpe. Wer die besten Tischtenniscracks des Kreises in Aktion erleben will. muss in die Otto-Densch-Halle kommen.
16 Tischtennisplatten und 21 Turnierklassen
Bei den Kreismeisterschaften in der Eilper Otto-Densch-Halle Eilpe wird am Wochenende auf 16 Tischtennisplatten in 21 Turnierklassen, von Schülern bis zu Senioren jenseits der 80, gespielt. Am Samstag geht es um 9 Uhr los, am Sonntag um 10 Uhr.
Ausrichter TTG Fichte Hagen/Dahl stellt Spieler bis zur Bezirksklasse – und hofft, dass nicht nur sie bei freiem Eintritt von den Rängen Unterstüzung erfahren.
Chnristina Schröer