U14-2: Jahn Siegen : BG Hagen 65:66

Knappes Finish zugunsten BG – Sieg gegen den Spitzenreiter (32:30) 17:15, 15:15, 20:21, 13:15

Zum Ende der Hinrunde ging es für U14-2 der BG zum ungeschlagenen Spitzenreiter Jahn Siegen. Dementsprechend groß war vorab auch schon der Respekt – nicht nur aufgrund der Anreise durch das verschneite Sauerland.
Nach einer kurzfristigen Absage konnten 9 Spieler gegen komplett besetzte Gegner auflaufen.
Das Spiel entwickelte sich sehr positiv. Am Anfang stand ein 8:0-Lauf (4. Min.) gegen sichtlich noch nicht ganz konzentrierte Siegener, die es aber verstanden, das Spiel bis zur ersten Viertelpause auf 17:15 aus Sicht der Gastgeber zu drehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte leider ein BG-ler schon drei Fouls gesammelt.

Das zweite Viertel verlief ausgeglichen, wobei diesmal ein anderer BG-Spieler vier Fouls (wohlgemerkt in einem Viertel!) sammelte, was aber dem Spiel keinen Abbruch tat. Emotionalität kochte durchaus auf der Tribüne zwischendurch mal bei der einen oder anderen strittigen Szene hoch.
Das dritte Viertel wurde nun weiter Kopf an Kopf gekämpft, aus unserer Sicht aber fair und mit dem Ergebnis, bis zum Ende des Viertels auf einen Zähler herangekommen zu sein.
Der letzte Spielabschnitt hatte es nun richtig in sich. BG fightete sich immer wieder ran und schaffte sogar in der 34. Minute den verdienten Ausgleich. Nun wechselte die Führung ständig. In der 38. Minute schienen die Gastgeber aber uneinholbar (61:64) entschwunden zu sein.

Doch nun schlag die Stunde unserer BG:
In der letzten Minute holte Lukas durch einen getroffenen Freiwurf noch auf 62:64 auf, wobei nun auch Siegen an der Linie punkten konnte (62:65). Mit etwas unter einer Minute auf der Uhr schien die Entscheidung für die Siegener zum Greifen nah. Doch eine Unkonzentriertheit und 2 Punkte von Mika später waren die BG-Jungs wieder dran. Mit 64:65 und wenigen Sekunden leisteten sich die Gastgeber nun wieder einen unnötigen Fehler. Im Gegenzug konnte wieder Mika zur überschwänglichen Freude der mitgereisten Eltern seinen Wurf treffen. Dass der Zusatzfreiwurf nun daneben ging, änderte nichts mehr am Herzschlagfinale dieses Spiels, denn es waren nur noch zwei Sekunden auf der Uhr, die die Siegener nicht mehr nutzen konnten: Der „gefürchtete“ Spitzenreiter war bezwungen.

Dafür gab es Geburtstagsmuffins in der Kabine und ein dickes Lob von allen Anwesenden.

Fazit: Trotz manchem unnötigen Ballverlust haben sich die Jungs wieder leicht dezimiert gegen einen besser platzierten Gegner bewiesen. Die Punkte gingen fast ausschließlich auf Mikas und Lukas’ Konto, aber wir haben gute Spielzüge gesehen mit guten Teamaktionen. Dieser Sieg hat gut getan!

M. Maliga (40), J. Migge, T. Wiedemann (2), P. Wolter, P. Antoniadis (1), J. Wiedemann (2), N. Parasidis, L. Langermann (19), T. von Dissen (2).