BG Hagen : LippeBaskets Werne 82:79 (37:29) 23:13; 14:16; 21:21; 24:29
Am Freitagabend konnte sich die BG 2, unter der Leitung von Tome Zdravevski, gegen den Tabellenletzten LippeBaskets Werne knapp durchsetzen.
Dem Gegner gelang in der letzten Woche überraschend der zweite Saisonsieg gegen die Paderborn Baskets. Bereits im Vorfeld hatte Coach Tome klar gemacht, dass in diesem Spiel endlich wieder gepunktet werden müsse – mit einer Niederlage wäre das Tabellenende bedrohlich nahe gekommen.
Zu Beginn des Spieles konnten die Gäste mit 0:4 bis zur 2. Minute in Führung gehen, ehe der BG ab der 3. Minute ein 10:0 Lauf gelang, Sehenswerte Anspiele von Dennis Shirvan und Topscorer Lennart Sorgenicht auf Martin Weinhold sorgten somit für eine 10:4 Führung. Die Auszeit des Gästecoaches Ch. Henke in der 5. Minute unterbrach jetzt den Spielfluss der BG. Einige Fehlwürfe der BG nutzten die reboundstarken Gäste zu Fastbreaks, die in der Folge von der BG nur durch Fouls unterbunden werden konnten. Ab der 7. Minute kam es dann zu einem Bruch im Spiel der BG, viele Korbaktionen konnten nicht genutzt werden, erst eine Auszeit von Coach Tome in der 8. Minute brachte wieder Ruhe ins Spiel der BG. Mit einem deutlichen 23:13 ging es in die erste Viertelpause.
Im Verlauf des zweiten Viertels blieb das Spiel immer offen, Werne konnte die Punktedifferenz leicht auf 8 Zähler Rückstand zum 37:29 Halbzeitergebnis verkürzen.
Nach der Halbzeit war es Dennis Shirvan, der mit wichtigen Dreiern die BG im Spiel halten konnte, Mo Boulaich überzeugte in diesem Viertel durch gute Defensivarbeit und starkes Rebounding. Das Viertel ging ausgeglichen 21:21 zu Ende. Mit einer 58:50 Führung ging es in das entscheidende Viertel.
Das Viertel begann aus Sicht der BG unglücklich, Dennis Shirvan sowie Aaron Bowser kassierten direkt zu Beginn ihr jeweils 4. Foul. Da allerdings auch der bis dahin starke Topscorer der LippeBaskets, J. König, direkt danach sein 4. Foul erhielt, blieb die Hoffnung, dass man den bis dahin stetig verteidigten Vorsprung von 8 – 10 Punkten würde halten können. Allerdings kam es in den Folgeminuten zu einigen unglücklichen Ballverlusten noch im Aufbauspiel, die die Gäste jeweils mit Fastbreaks erfolgreich beenden konnten. In der 37. Minute begann sich dann Gästespieler J. Meinert warm zu schießen – 4 erfolgreiche Dreierversuche in den letzten 4 Minuten ließen die Gäste Punkt um Punkt näher kommen. Jetzt waren es Aaron Bowser und Mo Boulaich, die die BG im Spiel hielten. Insbesondere Mo zog jetzt ein ums andere mal erfolgreich zum Korb, er krönte seine wirklich starke Leistung mit 9 Punkten im letzten Viertel. In der Crunchtime nutzten beide Trainer ihre verbliebenden Auszeiten, Jugendspieler Marco Hollersbach, setzte dann in den letzten Sekunden den Schlusspunkt eines dramatischen letzten Viertels, die BG gewann knapp – aber verdient mit 82:79, das letzte Viertel wurde mit 24:29 an die Gäste gegeben.
L. Sorgenicht 19, C. Schräge, M. Hollersbacher 12, Aaron Bowser 16, J. Schlink, M. Weinhold 12, M. Boulaich 11, N. Glavovic 1, K. Schnietz, D. Shirvan 11