U14 BG gewinnt Showdown gegen Telekom Baskets Bonn

Jugend-NRW-Liga: BG Hagen vs. Telekom Baskets Bonn 57:50 (21:23) 14:14 ; 7:9 ; 15:14; 21:13

Tor zu den Playoffs steht offen-

Die Jungs der BG Hagen kämpften am Samstagnachmittag in einem dramatischen Schlussspurt das Team der Telekom Baskets Bonn mit 57 : 50 nieder und rückten damit auf den zweiten Tabellenplatz vor, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt.

Die Mechanik des Saisonverlaufs bescherte – unfreiwillig – am vorletzten Spieltag der Saison aus Sicht der BG ein Spiel um das bekannte und gefürchtete „Alles oder Nichts“. Nur ein Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Bonn würde nicht reichen. Nur bei einem Sieg mit mehr als 4 Punkten Differenz könnte BG die bisherige Saison veredeln und in die Playoffs einziehen. Es stand also nicht mehr und nicht weniger als ein Spitzenspiel mit Showdown – Charakter bevor – nichts für schwache Nerven… Und wie in einem Showdown (=Entscheidungskampf) üblich taxierten sich die beiden Kontrahenten ab, maßen ihre Kräfte , zogen ihre Optionen und steuerten Schritt um Schritt auf das Finale zu .

Die Jungs aus Bonn erwischten den besseren Start, den BG nach zahlreichen verpatzten Korblegern parierte. Allerdings bot noch kein Team einen Vorgeschmack auf den künftigen Showdown –es fehlten auf beiden Seiten Ballsicherheit und Spielrhythmus. 14:14 hieß es am Ende des 1. Viertels, das ein Abtaxieren der Kontrahenten darstellte – einen verhaltenen Auftakt.

Das zweite Viertel dominierten die Gäste mit einem 9-Punkte-Run. Als Dreh- und Angelpunkt erwies sich dabei ihr Spielmacher Florian, der nicht nur seine Mitspieler in Szene setzte, sondern – wie auch im ersten Viertel – selbst fleißig scorte. Unsere Jungs versuchten die Gäste punktemäßig nicht enteilen zu lassen, erwirkten z.T. gute Penetrationen durch die Bonner Defense, scheiterten jedoch wiederholt im Abschluss . Es waren 7 Minuten des Grauens mit vielen Turnovers und einfachen Abspielfehlern, die Coach Vid und die vielen Fans an den Rand der Verzweiflung brachten. Doch mit Laufbereitschaft und Leidenschaft kämpften sich unsere Jungs in den letzten zwei Minuten des Viertels auf 21 : 23 heran. Noch war nichts entschieden. BG hatte gewackelt und gewankt aber letztlich einen Rückstand wettgemacht. Wann würden die Jungs den Showdown dominieren – wann ??

Im dritten Viertel ergriff Bonn wieder die Initiative, schaffte es aber nicht, seinen Punktevorsprung auf mehr als 5 Punkte zu vergrößern. BG bot Paroli, insbesondere Falks Energieleistung und Trefferquote hielten das Team im Spiel. In den letzten drei Minuten holte BG Punkt um Punkt auf, nutzte seine Chancen auch unter dem Korb und machte immer weniger Fehler. Ein Ruck ging durch die Mannschaft. War das die ersehnte Winner-Mentalität ? 36 : 37 hieß es am Ende des dritten Viertels.

Das vierte Viertel begann mit einem Paukenschlag : BG scorte, drehte das Match nach einer Minute Spielzeit auf 43 : 41. Endlich griffen die eingeübten Automatismen, die Spielzüge gelangen. Konstantin schaffte es, den Aktionsradius des exzellenten Bonner Spielmachers einzugrenzen, so dass dieser kaum noch Punkte machte. Der Vorsprung von BG betrug nur 3, höchstens 4 Punkte. Das reicht nicht für die Playoffs ! 5 Punkte muss der Abstand sein. Fünf, die magische Fünf ! Wird die Fünf zum Menetekel ?

Jetzt ist alles Taxieren, Optieren, Taktieren beendet. Jetzt ist er da : der Showdown.

Mittlerweile sind die Mannschaftsfouls auf 5 je Mannschaft angewachsen. Wer hat jetzt an der Linie die sichere Hand ? BG gelingt 1.30 Min. vor Schluss eine 7-Punkte-Führung (54 : 47). Reicht das ? Bonn kontert : 55 : 50. Nur noch wenige Sekunden sind zu spielen. Kommt Bonn zurück ? Da macht Paul mit zwei erfolgreichen Freiwürfen Bonns Chancen endgültig zunichte. Endstand : 57 : 50. Ende des Showdowns !

Anmerkung: Unter dem hohen Selbstanspruch, Playoffs spielen und dadurch eine grandiose Saison veredeln zu wollen, lieferte das gesamte BG-Team eine Vorstellung at its best.

Hut ab vor einer Mannschaft, die den Charakter hat, zwei schon verloren geglaubte Spiele zu drehen. Hut ab vor einem Coach, der dieses tolle Team geformt hat.

Es spielten : F. Springer, L. Maracic, S. Gebehenne(18), C. Weihs (6) , F. Phillip, A. Ribic (2), J. Glavovic (3), P. Bauckloh (6), F. Wortmann (12), J. Lönne, F. Kwast (10), L. Opitz.

Für die BG Hagen U-14 schreibt:

D.Drucks / Eltern / Großeltern