U 16 BG Hagen vs. BBV Köln Nordwest 101:51 (60:29)

Jugend-Regionalliga 101:51 (60:29) – 22:18 ; 38:11 ; 28:9 ; 13:13

BGs Korbjäger zermürben Kölner Gäste

In einer einseitigen Partie überzeugte das Team der BG dreistellig mit einem Kantersieg über die Gäste aus Kölns Nordwesten – 101:51 hieß es am Ende.

Unsere Hagener Jungs starteten gut ins Match und setzten sich mit einem 12 : 2-Lauf punktemäßig etwas ab. Das Zuspiel unter dem Korb war schnell und präzise und wurde von einem wendigen und effizienten Center (Simon) erfolgreich verwertet. Köln „erholte“ sich jedoch, ordnete seine Defense und nutzte Fahrlässigkeiten bei BGs Ballzirkulation zu einigen Fastbreaks mit erfolgreichen Abschlüssen. Dadurch verlor BG am Ende nach gutem Start seine Linie und seinen Vorsprung ( 22 : 18).

Im zweiten Viertel setzte Mika – unsere starke Nummer 6 – anfangs die Akzente. Er leitete mit seinen Korberfolgen eine 6-minütige Spielphase ein, in der BG das Momentum auszunutzen wusste. Guter Ballvortrag unter der Regie von Juri und Finn, gelungene Ballzirkulation, eingestreute Dreier (Felix), erfolgreich ausgeführte Fastbreaks und Korbleger – dagegen fanden die Kölner Jungs kein Gegenmittel. Sie wirkten zu statisch, verloren mit zunehmender Spieldauer die Übersicht und lagen am Ende 60 : 29 zurück.

Dass der Golembiowski-Express weiterrollte, dafür sorgten nach der Pause Paul mit drei Dreiern in Folge und Juri mit feinen Korblegern. BG schraubte den Punkteabstand am Ende des dritten Viertels auf 50 Punkte hoch. Es gelang nahezu alles ; allerdings zeigten die Gäste in der Defense zu wenig Gegenwehr, ließen viele Lücken und machten es unseren Jungs leicht, erfolgreich abzuschließen. Am Ende dieses Viertels hieß es 88 : 38.

Im letzten Durchgang schaltete BG einen Gang zurück und ermöglichte den Gästen etwas Ergebniskosmetik. 101 : 51 hieß es am Ende eines einseitigen Spiels, in dem Juri mit dem Jubiläumstreffer den Schlusspunkt setzte.

Fazit : Es war ein faires, leicht zu leitendes Spiel. Insgesamt gab es nur 14 Fouls. BG zeigte gutes Mannschaftsspiel. Alle Spieler bekamen reichlich Spielzeit und nutzten diese, um Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu „tanken.“

Es spielten: Jonas Hallermann (2); Finn Philipp (15); Mika Maliga (13); Felix Kwast (17; davon 3 Dreier) ;Paul Bauckloh (17; davon 3 Dreier) ; Julian Giersch (2) ; Ilker Alioglou (4) ; Simon Gebehenne (15) ; Juri Glavovic (16).

Bericht von Dietmar Drucks