U 16 BG Hagen vs. TSVE Bielefeld 68:65

Jugend-Regionalliga U 16 (29:39) – 17:17 ; 12:22 ; 17:9 ; 22:17
BG-Jungs siegen im Krimi gegen Bielefeld

In einem spannenden Spiel auf Augenhöhe gelang den BG-Jungs gegen die Gäste des TSVE Bielefeld mit 68 : 65 Punkten ein knapper, aber verdienter Sieg.
Vier „Aushilfen“ (Finn, Lars, Marco und Fabian) aus der U14 Mannschaft unterstützten das Team von Coach Golembiowski und stellten ihre Stärke gleich im ersten Viertel unter Beweis. Vor allem Finn setzte die Akzente . Durch gelungene Korbleger, elegante spinn-moves unter dem gegnerischen Korb oder durch Würfe aus der Distanz war er erfolgreich (12 Punkte) und hielt die Hagener Jungs auf Kurs. (1. Viertel : 17 : 17)
Juri und Marco, die sich als Regisseure profilierten und sich im Übrigen gut ergänzten, setzten auch im zweiten Viertel unsere Hagener Jungs gut in Szene – der Ball zirkulierte gut, Blocks wurden effektiv gestellt. Allein : BGs eklatante Abschlussschwäche nutzten die Gäste eiskalt aus und zogen bis zur Halbzeit auf 10 Punkte davon. (29 : 39)

Mit zunehmender Spieldauer griffen die Spielmechanismen, die Abstimmung im Zusammenspiel verbesserte sich zusehends und auch das Wurfglück kehrte zurück. Unablässig angetrieben von ihrer Kreativabteilung (Juri und Marco) scorten jetzt unsere Boys, und Paul führte mit einem Doppelpack-Dreier sein Team zum Ende des dritten Viertels bis auf zwei Punkte an die führenden Gäste heran. (46 : 48)
Nach zwei Minuten im letzten Viertel erzielte BG durch Mika den Ausgleich. 8 Minuten vor Schluss wurden die Karten neu gemischt : 10 Punkte hatte BG wettgemacht, niemals aufgesteckt – das Selbstvertrauen war zurück. BG verstand es allerdings nicht, das Momentum auszunutzen. Lange Zeit führten die Eilper Jungs nur mit 3 Punkten – wahrlich kein Ruhepolster ! Auch Bielefeld hielt dagegen, zeigte Kampf und Leidenschaft. Die Crunch Time war ein wahres Zitterspiel und zehrte an den Nerven von Spielern , Trainern und Zuschauern.

Als Juri sein 5. Foul eineinhalb Minuten vor Spielschluss kassierte, drohte das Spiel zu kippen. Doch Marcos Schlussakkord mit zwei erfolgreichen Freiwürfen sorgte für Erleichterung und letztlich für den Sieg.
Fazit : BG behielt in einem spannenden und fairen Spiel einen kühlen Kopf und weiß nach Wochen der Niederlagen mal wieder, wie ein Sieg sich anfühlt.
Herzlichen Dank den Aushilfen aus der U14 !! didi

Und das sagte Coach David Golembiowski zum Spiel :
„Wir haben heute als Team sehr gut gespielt. Wir waren heute große Klasse bei vielen kleinen Dingen, z.B. beim Ausboxen, beim Nachsetzen von verloren gegangenen Bällen, bei einer guten mannschaftlichen Defense- Leistung und bei guten und schnellen Entschlüssen. Ich hoffe , dass wir auf diesem Sieg aufbauen können, in der kommenden Woche gut trainieren und uns auf die nächste Herausforderung vorbereiten.“
Es spielten: Marco Rosic (9), Jonas Hallermann (2),Mika Maliga (5), Finn Philipp (16), Paul Bauckloh (15), Lars Opitz, Philippos Antoniadis, Fabian Hinske (1),Jan Hofmeister, Ilker Alioglov, und Juri Glavovic (20) .