U16 RL: SC Bayer 05 Uerdingen – BG Hagen 107:71 (56:36)

23.09.2018
Kleine Schnitzer kosten jungen Mannschaft ein knapperes Ergebnis
Beim Regionalligaspiel am Sonntagnachmittag in Uerdingen kassierte die U16 der BG eine etwas zu hohe Niederlage gegen eine gut spielende Bayer Mannschaft.

Um es vorweg zu nehmen: die BG hatte gegen die körperlich deutlich überlegene Bayer Mannschaft keine echte Siegchance. Es ging aber für unsere – ausschließlich mit „Jungjahrgängen“ angetretene Mannschaft – darum, sich gut zu verkaufen, indem Fehler vermieden und eigene Chancen herausgespielt werden. Dies gelang leider erst nach einem klassischen Fehlstart, im ersten Viertel gut. Die Auszeit, die nach dem 0:9 in der dritten Minute notwendig wurde, zeigte Wirkung. Von nun an legten unsere Jungs den Respekt vor den körperlich deutlich überlegenen Uerdingern ab. Es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel und mit 18:25 aus Hagener Sicht ging es in das zweite Viertel. In diesem spielte Uerdingen allerdings seine Lufthoheit gekonnt aus und setzte sich konsequent ab. Schade, dass wir beim Rebound keine Chance haben und nicht nur zweite, sondern auch dritte und vierte Chancen zulassen müssen. Dies soll aber die gute Leistung der Uerdinger nicht relativieren. Auf Hagener Seite gesellten sich leider auch einige Konzentrationsfehler zum Spiel. So wurde es Bayer teilweise auch recht leicht gemacht, einen freien Spieler zu finden und zu schnellen und dadurch einfachen Abschlüssen zu kommen. Dieses Viertel wurde insgesamt mit 18:31 und etwas zu wenig Gegenwehr abgegeben.

In der Halbzeitpause wurden die BG Jungs noch einmal darauf eingestellt, Ihren Matchplan umzusetzen. Die Defense agierte nach der Pause nun konzentrierter und einige Rebounds konnten durch gutes Ausboxen erobert werden. Zwar ging auch dieses Viertel mit 23:19 knapp an Uerdingen, jedoch zeigte es, dass man auch gegen die „Großen“ mithalten kann, wenn man den Gegner mit seinen eigenen Stärken beschäftigt. Bis zum Stand von 86:65 in der 34. Minute konnte der Vorsprung der Gastgeber konstant gehalten werden. Dann wechselten beide Seiten durch und Uerdingen zog zum verdienten Heimerfolg auf 107:71 davon. Erfreulich in der Schlußphase: die Spieler „der zweiten Reihe“ trauten sich, Ihre Chancen zu ergreifen und wurden mit Korberfolgen belohnt. Hervorzuheben ist in dieser Phase Luca Maracic, der unermüdlich kämpfte und Lenker und Antreiber für seine Mitspieler war.

Fazit: für die BG gilt es, den Respekt vor großen Teams abzulegen und in der Defense von Beginn an konzentriert zu arbeiten. Auch die Freiwurfquote von 15:9 kann noch verbessert werden. Sehr positiv zu bewerten ist, dass die BG über zweieinhalb Viertel „voll auf Augenhöhe“ mitgespeilt hat und am Ende immerhin 71 Punkte erzielte, obwohl man körperlich „noch nicht ganz“ in der Liga mithalten kann. Für die kämpferische Leistung gebührt den Jungs sowieso –wie immer- der allerhöchste Respekt!

Für die BG Hagen spielten:
L. Maracic (8), T. Wiedemann (2), M. Maliga (4), J. Lönne (30), L. Stanek (7), Georgopoulus, I. (2), F. Hinske, P. Wolter, F. Springer (16), J. Migge (2), T. v. Dissen, J. Wiedemann