U 18 BG floppt zum Saisonauftakt in Bonn

BG Bonn vs. BG Hagen 62:56 ( 30:28 )
17:8 ; 13:20 ; 14:12 ; 18:16
Zur Saisonpremiere kassiert unsere U 18 in einer kampfbetonten Partie bei BG Bonn eine 62 : 56 – Niederlage. Die Gastgeber aus der Rheinaue – mit zunächst 6, später 7 Spielern auf der Bank – erwiesen sich bereits in der Anfangsphase als wahrer Prüfstein. Aus einer stabilen und disziplinierten Defense agierend setzten die Bonner mit einem 13-Punkte-Lauf erste Akzente. Die BG-Formation, in dieser Phase überhastet, ohne Bindung und klare Struktur, hielt mit Einzelaktionen dagegen und konnte den Punkteabstand zu Ende des ersten Viertels auf 9 Punkte verringern. (8 : 17)

Im zweiten Viertel legten die Zdravevski – Schützlinge den Schalter um .Mit einem Dreier-Treffer , der leider der einzige blieb, startete unser Team eine veritable Aufholjagd. Gutes Rebounding im Defense- und vor allem im Offense-Bereich und geschicktes Anspiel unseres Teams unter dem gegnerischen Korb mit erfolgreicher Trefferquote ließen den Bonner Vorsprung dahinschmelzen. Das Bonner Defense-Bollwerk erlitt erste Risse, geriet allerdings nicht ins Wanken. Mit nur zwei Punkten Rückstand (30 : 28) ging es in die Halbzeitpause.

Den Angriffsschwung nahm unser Team mit ins dritte Viertel . Es glich in der 26. Spielminute nicht nur aus (34 : 34), sondern übernahm erstmalig auch die Führung (34 : 36), versäumte es aber, diese nachhaltig auszubauen. Zu wenige Würfe fanden das Ziel. Die Bonner Defense – eine geschickt agierende Zonenverteidigung, die je nach Spielsituation zum Pressing switchte – leistete erfolgreich Widerstand und restabilisierte sich. 40 : 44 hieß es am Ende des dritten Viertels.

Die Hagener Erwartungen, den Anschluss herzustellen, erhielten gleich zu Beginn des letzten Viertels einen gewaltigen Dämpfer. Bonn vergrößerte den Punkteabstand bis zur 34. Minute auf 11 (57 : 46). Eine Vorentscheidung ? Keineswegs ! Unsere Jungs kämpften leidenschaftlich. Zwei Balleroberungen von Philip, die erfolgreiche Abschlüsse einleiteten, ließen beim Spielstand von 54 : 59 noch einmal hoffen. Doch bei allen weiteren erfolgversprechenden Aktionen unter dem Korb stand BG das Wurfglück nicht zur Seite. Nach einem Dreier in der letzten Spielminute sicherten sich die Gastgeber das letzte Viertel und den Gesamtsieg (62 : 56).

Fazit : Der „BG-Motor“ lief zum Saisonauftakt noch nicht rund. Viele kleine Fehler summierten sich, z.B. im Zusammenspiel, bei der Transition und in der Trefferausbeute. Auf Coach Zdravevski und sein Team wartet noch viel Arbeit. Didi
Es spielten : M. Krichevski (14) , L. Dresel (11), F. Osarinmwian (8), J. Witsch, Ph. Lönne (2), P. Bauckloh (3), T. Gimbel (12), J. Giersch, L. Wriedt (6)