U16: knappes Spiel am Ende verschenkt

U16 Regionalliga, 11.11.2018 Bayer 04 Leverkusen – BG Hagen 77:57 (22:17, 12:17, 21:19, 22:4)

Zum Start nahm BG direkt Fahrt auf. Gute Offensive und ein verhalten startender Gegner ließen BG auf 8:2 (3. Min) davonziehen. Leider kam nun der erste Knick im Spiel. Die Heimmannschaft konnte durch Freiwürfe und Dreier – zusammen mit unserer niedrigen Wurfquote einen 14:0-Lauf hinlegen, weswegen nun die erste Auszeit fällig war. Neu fokussiert ging BG nun ans Werk und der Abstand konnte auf 17:22 zur ersten Viertelpause verkürzt werden.
Jan W. startete die Aufholjagd mit einem Dreier, und langsam schob sich BG wieder an die Leverkusener heran. Die hohe Foulanzahl auf Seiten der Gastgeber konnte gut genutzt werden, sodass in der 18. Minute das Ergebnis wieder offen war. Zur Pause stand es – auch zur Verwunderung der Heimeltern, die ihr Team bei Weitem schlechter vermutet hatten – ausgeglichen 34:34.

Zu Beginn der dritten Viertels sah es nun ganz danach aus, als würde BG ernst machen. Zwei Dreier von Luca eröffneten einen dominanten, leider aber zu kurzen Abschnitt für BG. Der Weg zum Korb war verbaut und kaum noch Durchkommen möglich, da sich inzwischen auch die Leverkusener auf die BG-Spielweise eingestellt hatten. Zusätzlich war Foul-Trouble nun auf Seiten von BG, aber Bayer war in dieser Phase leider kaum anders zu stoppen. Vier Minuten kein Korb für BG, erst mit Freiwürfen konnte dieser Fluch wieder aufgehoben werden. Die Führung war kurz vor Ende des Viertels futsch, Bayer ging mit 55:53 in die letzte Viertelpause.
Das letzte Viertel, in dem ein Aufbäumen noch gut möglich gewesen wäre, ging nun aber mit einer unterirdischen Korbquote von insgesamt 22% (4 v. 18) komplett den Bach runter. Es glückten bis zu 7. (gesamt 37.) Minute keine Feldkörbe mehr (in der 6. Minute fiel der erste Freiwurfkorb). Alle vorhersehbaren Angriffe durch die Mitte wurden entweder vereitelt oder vergeben. Lediglich die Leverkusener punkteten kontinuierlich (auch Dreier), wechselten viel durch und zogen unaufhaltsam zur Freude des Heimpublikums davon.

Fazit: Heute wäre gegen eine grundsätzlich nicht sehr spielstarke Heimmannschaft mehr drin gewesen. Aber hauptsächlich das letzte Viertel hat hier den Ausschlag gegeben.

Punkte: Maracic, Maliga 4, Migge, Stanek 25, Georgopoulos, Wolter, Springer 24, Wiedemann, J. 3, von Dissen, Wiedemann, T. 1