U16: Weitestgehend chancenlos gegen starke Bonner

U16-Regionalliga, 16.12.2018: BG Hagen – Telekom Baskets Bonn 53:85 (12:18, 20:25, 10:28, 11:14)

Der Start ins erste Viertel verlief schwierig. Bonn konnte gute Würfe nehmen und lag bis zur 4. Minute mit 7:0 vorne, bis Fiete der erste BG-Korb gelang. Bonn setzte sich weiter ab, da bis auf Freiwürfe bei BG nichts lief. Zum Ende des Viertels kam dann etwas mehr Wurfglück ins Spiel, sodass Bonn sich nicht mehr als 6 Punkte absetzen konnte.

Im zweiten Viertel startete BG die Aufholjagd. Trotz weiterhin konstant treffender Bonner konnten wichtige Punkte von Juri und Luka bis zur 18. Minute den Abstand auf nur noch 3 Punkte (33:36) verringern. Leider war dann aber die Luft raus. Bonn nutzte viele offene Pfade durch die BG-Verteidigung und erhöhte zur Halbzeit das Punkteverhältnis auf +10.

Das dritte Viertel war nun komplett zum Abhaken. Ab der 23. Minute begann die entscheidende Schwächephase im Albinovic-Team. Während Bonn sich immer wieder freie 2- und 3-Punkt-Würfe nehmen und treffen konnte, kam BG kaum noch erfolgreich zum Korberfolg. Nach Fietes Feldkorb in der 24. Minute führten lediglich noch Freiwürfe zu Punkten auf Seiten der Gastgeber. Daher führten die Gäste zum Viertelende verdient mit +29.

Im letzten Viertel bekamen auf beiden Seiten fast alle Spieler nochmal Spielzeit. Bonn setzte sich zu Anfang weiter und weiter ab (+35, 35. Minute), aber BG konnte zum Ende hin noch einmal ergebniskosmetisch eingreifen und auf „nur noch“ -32 verkürzen.

Fazit: Die Bonner waren in allen Belangen stärker und treffsicherer. Sie fanden immer wieder erfolgreich den Weg durch die BG-Defense und trafen auch von außen unverteidigt ihre Punkte.

Die sehr unterdurchschnittliche Dreierquote (14,8%), die uns sonst schon einige Aufholjagden beschert hat, war neben der defensiven Reboundschwäche der mit entscheidende Faktor.

Punkte: Maracic (9, 2 Dreier), Kayrak, Hinske (7), Wolter (2), Stanek (4), Georgopoulos, Bauckloh (4), Springer (13, 1 Dreier), Wiedemann J., von Dissen, Wiedemann T. (1), Glavovic (13, 1 Dreier)