Der BG Hagen Jahresrückblick 2018

Liebe BG Freunde,

Tatsächlich, schon wieder ein Jahr vorbei? Auch 2018 haben wir wieder so schnell gelebt (teilweise auch gespielt :-)), dass wir schon fast vergessen haben, welche Dinge bei der BG Hagen alle passiert sind. Neben dem sportlichen Teil und unzähligen spannenden und schönen Momenten auf dem Feld geht der Blick auch Abseits des Spielfeldes. Der Jahreswechsel immer eine gute Marke, um einmal zurückzuschauen, was das Jahr so alles gebracht hat.

Sportlicher Erfolg 2018

Der sportliche Erfolg 2018 lässt sich in einem Satz am besten zusammenfassen: „Die intensive und kontinuierliche Jugendarbeit der letzten Jahre trägt Früchte.“ Unsere U10 und unsere U14 wurden Westdeutscher Meister! Die U14 schaffte damit zum zweiten mal in Folge den Einzug in die deutsche Meisterschaft, dies gelang in dieser Altersgruppe nur noch einem weiteren Verein, Alba Berlin!

Sage und schreibe 9 Spieler und Spielerinnen der BG Hagen wurden in Ihren Altersgruppen in die Auswahl des Westdeutschen Basketball Verbandes berufen. Genau so viele sind Teil des aktuellen Phoenix Hagen Jugend Basketball Bundesliga Teams. Auf diese Spieler sind auch Teams außerhalb von Hagen aufmerksam geworden und somit wurden leider drei Spieler im Sommer von auswärtigen Vereinen abgeworben. Ein Punkt der uns nicht glücklich macht und wir in der Zukunft was entgegensetzen wollen, indem wir unser Programm noch attraktiver für die Jugendlichen gestalten wollen. Die Jugend ist auch bei den Herren angekommen. 8 Spieler aus der BG Jugend bekamen 2018 Einsätze im Team der Herren 1 Regionalliga. Dazu kommt die BG-Reserve, die im Prinzip als komplette U18 im Seniorenbereich spielt. Hier musste zum Saisonwechsel Lehrgeld bezahlt werden in Form des Ganges eine Liga tiefer in die Oberliga. Hier spielen die Youngster aktuell eine tolle Saison. Die erste Mannschaft beendete die Saison auf einem starken Platz 4, auf dem sie sich auch in dieser Saison nach der Hinrunde befindet. Und einen Meister im Breitensport gab es auch zu feiern, die BG 3 wurde Bezirksliga-Meister.

Neben dem Platz gemeinsames Erleben 2018

Das Jahr hatte für uns einige tolle Momente abseits der Meisterschaften. Im Mai gab es die Erstauflage des BG Cares Days. Die Hagener Basketball Prominenz, BG Spieler und Sponsoren warfen gemeinsam Körbe für den guten Zweck und das mit überwältigendem Ergebnis von über 5000 €! Zum Saisonabschluss wurde im Juni Fußballtennis gespielt und mit Live Musik gefeiert und der Sponsorenabend fand beim gemütlichen Spießbratenessen statt. Das BG Turnier lockte im Juli wieder die Massen und bei traumhaften Wetter hatten Teams und Besucher sichtlich Spaß an dem etwas anderem Basketball-Wochenende.

Die neue Saison wurde im August mit dem BG Family Day eröffnet und vor ein paar Tagen ging es gemütlich beim Weihnachtsturnier 2018 Kinder gegen Eltern und Trainer zu. Ebenfalls Premiere 2018 war das Weihnachts-Special im Rahmen des 1.Regionalliga Spiels im Dezember gegen SV Dortmund Derne und der erste BG Hagen Weihnachtssong.

Personen und Supporter

Sehr glücklich macht uns die Tatsache, dass unser Supporter-Team auch 2018 gewachsen ist. Wir konnten weitere neue Sponsoren gewinnen und haben mittlerweile über 50 starke Unterstützer in unserem Team! Mit Stephi Longerich (Marketing und Heimspiel) und Aliki Nikolaidou (Heimspiel und Schulsport) haben wir 2018 zwei Mitarbeiterin dazu bekommen, die tolle Arbeit leisten.

Wir wollen uns bedanken

Bei unseren Sponsoren und Unterstützern ohne die auch 2018 es nicht möglich gewesen wäre so Erfolgreich zu arbeiten. Bei unseren ehrenamtlichen Helfern die viele Stunden Freizeit geopfert haben und natürlich bei unseren Zuschauern und Fans die uns auch 2018 toll supportet haben.

Was wollen wir 2019 besser machen?

Wir haben in allen Bereichen noch Potenzial, doch eins steht ganz oben auf der Liste. Viele Menschen sind mittlerweile an dem Erfolg der BG Hagen beteiligt, doch leider haben wir es noch nicht geschafft, dass man sich unterenander auch richtig kennenlernt. Dies ist uns ein großes Anliegen für 2019. Sportlich verspricht die aktuelle Saison wieder eine sehr gute zu werden.

Wir wünschen euch einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr!