Die zweite Mannschaft von BG Hagen musste im Meisterschaftsspiel der Basketball-Oberliga am vergangenen Samstagabend um 19.30 Uhr beim ungeschlagenen Tabellenführer BC 70 Soest antreten.
Den ersten Wechsel gab es bereits vor dem Anpfiff: Thorsten Lönne stand für den etatmäßigen Trainer Tomé Zdravevski, der verhindert war, an der Seitenlinie. Und er hatte die junge BG-Truppe, die mit neun Spielern angereist war, zunächst gut eingestellt: Im ersten Viertel hielt die Eilper Mannschaft, die überwiegend aus U18-Spielern besteht, gut mit. Man führte lange Zeit, bevor man das Viertel dann aber doch mit 18:25 Punkten abgegeben musste. Ersatz-Coach Lönne wechselte die komplette Truppe in der Folgezeit häufig durch und schaffte es dadurch, die Spiel-Intensität hoch zu halten. Allerdings waren die Soester, die – zu Recht – absolute Aufstiegsambitionen haben, nicht nur körperlich, sondern auch erfahrungsmäßig überlegen.
Und sie hatten mit dem Amerikaner Hosley den alles überragenden Spieler in ihren Reihen. Der Pointguard traf nach Belieben von der Dreier-Linie oder zog unwiderstehlich zum Korb. Am Ende machte er allein den Unterschied aus und verbuchte sage und schreibe 45 Punkte auf seinem Konto. Die Schiedsrichter taten ihr Übriges: Obwohl die junge BG-Truppe ohnehin schon deutlich unterlegen war, pfiff man etliche Soester Fouls nicht, während man bei den Hagenern schon viele nur ganz leichte Kontakte ahndete. Nachdem die BG´ler das 2. und 3. Viertel deutlich verloren, konnte man den letzten Durchgang noch einmal offen gestalten und unterlag hier nur knapp mit vier Zählern. Am Ende ging das Spiel aber dann doch mit 55:101 ganz deutlich an die Soester.
BG Hagen 2 spielte mit folgenden Spielern: Dresel (7 Punkte), Micanovic (7), Somborn (3), Montag, Lönne, Osarinmwian (3), Schlink (18), Krichevski (11), Wriedt (6).