BG Langendreer : BG Hagen 2 Endstand 72:63 (48:39)

31:16; 17:22; 10:10; 14:15
Das junge Team um die Coaches Tome Zdraveski und Vedran Koch begann konzentriert und nach dem Sieg letzte Woche auch voller Selbstvertrauen.
Obwohl nur mit 8 Spielern angereist, wurde ab der ersten Minute leidenschaftlich verteidigt – mit einer guten Zonenverteidigung wurde die Penetration der Gastgeber unterbunden. Einzig über die gute Quote von jenseits der Dreierlinie konnten sich die Bochumer absetzen. Zum Ende des Viertels musste ein relativ deutlicher Rückstand von 31:16 notiert werden.

Mit dem Wechsel der Defensive auf Manndeckung und eine zeitweise Zonenpresse fand das junge Team aber zurück ins Spiel. Der Ball wurde in der Offense gut verteilt und Lasse, Max und Jonas trafen sicherer. In der gut besuchten Gästehalle wurden die Zuschauer jetzt wacher, es entwickelte sich ein munteres Spiel auf gutem Niveau. Die Schiedsrichter waren dann der Meinung, dass sie Teil des Spiels sein sollten und schickten einen der Gastgeber nach zwei technischen Fouls unter die Dusche. Vom Spieler sicher nicht ganz geschickt, von den Schiedsrichtern aber wirklich völlig unnötig, Basketball ist ein Spiel mit Emotionen und ein Spieler darf auch unzufrieden mit der Leistung der Herren in schwarz sein.
Das Viertel konnte die BG Hagen mit 17:22 für sich entscheiden.

Nach der Halbzeit verteidigte die BG leidenschaftlich mit hoher Laufbereitschaft. Philip setzte den Pointguard ständig unter Druck, Niko war unter den Körben hellwach und sicherte wichtige Rebounds. Offensiv nahm unser Oldie Jonas das Heft in die Hand, mit einem ausgeglichenen 10:10 endete das Viertel- mit einem 10 Punkte Rückstand ging es in das letzte Viertel.

Im letzten Viertel war es jetzt Favour, der offensiv die Führung übernahm, mit 5 schnellen Punkten aus der Halbdistanz verkürzte er den Rückstand auf 5 Zähler, zwei Dreier in der 37. Minute durch Lasse sorgten dann für ein 65:61, die Gastgeber konterten dann noch einmal, der Shooter des Teams traf ebenfalls zwei Dreier, letztlich wurde auch dieses Viertel gewonnen, auf dem Spielbogen musste aufgrund des ersten Viertels aber der Gastgeber notiert werden.

Tome: „Wir haben zu spät auf Manndeckung umgestellt, die Jungs spielen wirklich eine hervorragende Zonenverteidigung, Langendreer hatte aber die richtige Lösung dagegen. Trotzdem war das ein sehr gutes Spiel des jungen Teams, sie geben niemals auf und kämpfen voller Leidenschaft“.

L. Dresel 19, J. Witsch, M. Montag 10, P. Lönne 2, F. Osarinmwian 12, J. Schlink 16, N. Turi 4, L. Wriedt