U16: BG siegt nach Krimi in Verlängerung

U 16 – Regionalliga
BG Hagen – TSV Bayer 04 Leverkusen 73:70 (31:28; 63:63), 17.02.2019

Im ersten Viertel zeigte die BG, dass sie gut Basketball spielen kann. Offensiv zog man entschlossen in die Zone und auch von außen präsentierte sich die BG treffsicher. Mit 22:10 endete dieses Viertel. Bis Mitte des 2. Viertels konnte man sich auf 31:15 absetzen. Danach kam es aber zum Bruch im Hagener Spiel. Vielleicht lag es am Durchwechseln, aber die BG stellte den Betrieb gefühlt ein. Die Spannung fehlte, einfache Lay-ups wurden verlegt und es wollte einfach nichts mehr gelingen. Leider ließ man auch in der Defense die Intensität fallen. Dies bestraften die Leverkusener und kämpften sich mit einem 13:0 Lauf bis zur Halbzeit wieder auf 31:28 heran.

Nach der Halbzeitpause startete die BG konzentrierter und konnte sich bis zum Ende des dritten Viertels wieder eine 9 Punkte Führung erarbeiten, ließ dabei allerdings leider noch einige gute Möglichkeiten ungenutzt. So ging es „nur“ mit 47: 38 in das finale Viertel. Nun war es wieder die Leverkusener Mannschaft, die sich zurück ins Spiel kämpfte, während die BG sich abermals erstaunlich passiv präsentierte und im wahrsten Sinne des Wortes die Köpfe hängen ließ. Dadurch startet Leverkusen einen Lauf zur 5 Punkte Führung in der 38 Minute. Das schien der ersehnte Weckruf für die BG zu sein,- zu spät??? Von nun an wurde plötzlich leidenschaftlich verteidigt und in Offensivspiel agierte man nun endlich wieder mit Speed und Entschlossenheit. Leverkusen gelang nur noch ein Korb. Sekunden vor Schluß stand Mika bei „Minus 1“ an der Freiwurflinie. Ein verwandelter Wurf brachte den 63:63 Ausgleich. Der letzte Leverkusener Angriff wurde abgefangen. Dabei knickte Mika nach insgesamt sehr guter und wie gewohnt kämpferischer Leistung leider um und konnte in der folgenden Verlängerung nicht mehr ins Spiel eingreifen.

Die Overtime war an Spannung kaum zu überbieten. Die BG eröffnete mit einem Dreier. Bayer Leverkusen antwortete mit einem sicheren Wurf, der beim nächsten Angriff wiederum von der BG gekontert wurde. Im Gegenzug fand Bayer mit einem Dreier die passende Antwort und netzte zum 68:68 ein. Es knisterte in der Halle. In der 44. Minute zog Fiete zu Korb und eroberte die Führung zurück. Postwendend kam die Leverkusener Antwort zum Ausgleich. In der letzten Spielminute übernahm Paul die Verantwortung und traf den vielumjubelten und letztlich spielentscheidenden Dreier zum 73:70 für die BG.

Fazit:
Die BG Hagen kann einen glücklichen, allerdings auch hart erkämpften Sieg verbuchen. In zwei Vierteln agierte man gut, zwei Viertel waren „suboptimal“. In der Verlängerung behielt man die Nerven, kämpfte sich ins Ziel und hatte auch das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite.

An Mika: gute Besserung,- come back stronger ;o))

Für die BG Hagen spielten:
L. Maracic (12), T. Wiedemann, M. Maliga (16), I. Georgopoulus, F. Springer (17), J. Wiedemann, L. Stanek (11), P. Baukloh (15), J. Migge (2), T. v. Dissen