Mit Energieleistung holt BG Hagen dritten Heimsieg in Folge gegen BG Dorsten

Genau wie angekündigt denkt die BG trotz der schwierigen Personallage nicht daran, nicht alles zu versuchen jedes Spiel zu gewinnen und bewies dies am Freitag zumindest in Halbzeit zwei einndrucksvoll. Wie befürchtet musste neben dem Langzeitverletzten Tobi Wegmann auch der zweite Aufbauspieler und beste Guard-Punktesammler Sören Fritze krankheitsbedingt passen. Pascal Zahner-Gothen biss auf die Zähne und gab seinen Kollegen wichtige Pausen, in denen er trotz Leistenzerrung auch Impulse setzen konnte. Yannick Opitz schaffte es pünktlich vom Flughafen zum Spiel und drückte dem Spiel auch seinen Stempel auf.

Die Starting 5 war mit Daniel Zdravevski auf der Zwei ungewohnt groß besetzt, Nedzinskas auf Drei, Ligons auf Vier und Kortenbreer auf Center wurden angeführt von Paul Giese der 38 Minuten eine starke Partie machte. Aber auch Vytzka, Marcus und dem 18-Jährigen Daniel gebührt ein Sonderlob. Zwar war gerade in der ersten Halbzeit das Thema Ballverluste immer wieder präsent, jedoch wurde dies durch eine disziplinierte Defense und starken Reboundarbeit kompensiert, was auch das Publikum nach dem Spiel mit langem Applaus würdigte. Coach Kosta Filippou wollte aber nach dem Spiel noch einige andere Akteure loben:

„Kompliment an meine Jungs, die heute alles auf dem Feld gelassen haben, jedem Ball hinterher gesprungen sind und einen eindrucksvollen Willen gezeigt haben. Wir haben Dorsten auf 66 Punkte gehalte, das ist sehr gut. Aber ich muss heute auch den Jungs, die nicht gespielt haben ein Sonderlob machen. Dies klingt manchmal wie eine Floskel aber ohne sie wäre heute der Sieg ebenfalls nicht möglich gewesen. Auch ihre Zeit auf dem Spielfeld wird kommen.“

Der Sieg war für die BG super wichtig und so hält man Anschluss an Play-Off Plätze. Nächsten Samstag geht es zu einem auf dem Papier übermächtigen Gegner, den Dragons aus Rhöndorf. Nach einem mittelmäßigen Start, wurde in Rhöndorf auf der Trainerbank gewechselt und auch personell nachgerüstet. In solchen Spielen kann man bekanntlich nur gewinnen.