PM Vorbericht Rhöndorf

+++ BG Hagen erwartet 40 Min. Hochgeschwindigkeits-Basketball in Rhöndorf +++

Für die Dragons aus Rhöndorf ist das Saisonziel klar gesetzt, man kommt aus der Pro B und will auch direkt wieder dahin. Nach einem mäßigen Saisonstart von drei Siegen und drei Niederlagen wurde Trainer Markus Röwenstrunk freigestellt und Ex-Nationalspieler und Dragons Sportdirektor übernahm an der Seitenlinie. Dazu wurde ein spanischer Aufbauspieler und ein litauischer Scharfschütze nachverpflichtet. Seitdem hat der Kooperationspartner der Telekom Baskets Bonn drei Siege in Folge eingefahren. Der Kader ist beeindruckend und hat definitiv Pro B Niveau.

Bei der BG fangen wir wie gewohnt mit der Personalsituation an und diese bleibt leider weiterhin angespannt. Ganze vier Spieler konnten das Montagstraining absolvieren. Neben dem langzeitverletzen Tobi Wegmann laboriert Pascal Zahner-Gothen weiterhin an seiner Leistenzerrung und wird diesmal auch kein Risiko eingehen, bevor die Verletzung auskuriert ist. Beim nun in Form gekommenen Youngster Daniel Zdravevski ergab das MRT gestern leider keine Entwarnung, sein Handgelenk ist nicht ok, die genaue Diagnose steht aber aus. Nedzinskas (Fuss), Fritze (Knie), Ligons (Fuss) und Opitz (Ohr) haben ihre Blessuren mehr oder weniger auskuriert. Da zeitgleich auch die Reserve in der Oberliga spielt, ist fraglich, ob mehr als 8 Spieler die Reise nach Rhöndorf antreten können.

Wir haben Coach Kosta Filippou gefragt, wie er die Chancen sieht gegen Rhöndorf die Punkte einzusammeln: „Die Rollen sind klar verteilt. Wir fahren als Aussenseiter nach Rhöndorf. Uns erwartet ein extrem hohes Tempo, welches wir unbedingt drosseln müssen, denn wir können nicht das Tempo von Rhöndorf wie imTestspiel in der Vorbereitung in der aktuellen Konstellation mitgehen, das wäre fatal. Dazu müssen wir sehr gut auf den Ball aufpassen, denn Rhöndorf zwingt bei Siegen ihre Gegner im Durchschnitt zu knapp 20 Ballverlusten. Wir brauchen wie gegen Dorsten eine gesunde Mischung von Selbstbewusstein, Spielfreude, Disziplin und Einsatz, dann schauen wir mal was passiert.“

Wir drücken den Jungs die Daume eine Überraschung zu landen. Falls jemand mitfahren möchte bitte melden über fb oder in der Geschäftstelle. Wir werden dann Fahrgemeinschaften organisieren.

Let´s go bg!

#bghagen #oneteam