U 18 Gut gekämpft – dennoch verloren

6.Spieltag : 10.11.2019 Jugendregionalliga U 18
BG Hagen vs. Rheinstars Köln 85 : 94 ( 43: 41 ) 16 : 18 ; 27 : 23 ; 14 : 27 ; 28 : 26
In einer guten und kampfbetonten Partie unterlag BGs U18 den Rheinstars Köln mit 85:94.
Bereits in den ersten Minuten deuteten die Gäste aus der Domstadt an, dass sie mit ihren langen Kerls unter dem Korb ihre Punkte zu holen gedachten. BGs Jungs hielten mit Treffern aus der Distanz dagegen. Nach flottem, ausgeglichenem Spiel, das hin und her wogte, setzte Köln sich am Ende des ersten Viertels mit 16:18 durch.

Im zweiten Viertel ergriffen die BG-Jungs die Initiative, und zwar mit körperlicher und gedanklicher Schnelligkeit und guter Ballzirkulation. Mit mehreren kleinen Runs setzten sich unsere Jungs zunächst auf 43:33 ab, konnten aber wegen einiger unnötiger Ballverluste in der Schlussphase , die Köln nutzte, nur ein 43:41 in die Halbzeitpause retten.

Im zweiten Durchgang setzten die Gäste die Akzente. Ihr baumlanger Center (Nr. 11) war von BGs Defense nicht zu stoppen , scorte mit großer Effizienz und sorgte für einen 8-Punkte-Vorsprung seines Teams (49:57, 27. Minute). Unsere Jungs waren in dieser Phase ohne Wurfglück aus der Distanz und verloren kurzzeitig den Faden. Köln nutzte diese Phase der Schwäche und baute seinen Vorsprung zum Ende des Viertels auf 11 Punkte aus (57:68).

Gar 15 Punkte zugunsten Kölns betrug der Abstand nach 31 Minuten, das Match schien gelaufen. Doch unser Team war nicht willens, die Partie kampflos abzuschenken. 4 Dreier in Folge (Finn, Luca, Paul 2x) sorgten für frischen Wind, weckten die letzten Prozente an Energie und Kampfgeist. Bis auf 5 Punkte arbeitete sich unser Team heran (77:82, 37. Minute), doch mit einigen gelungenen Fastbreaks schwenkten die Kölner in den letzten zwei Minuten auf die Siegerstraße ein und entschieden das Spiel mit 85:94 für sich.

BG hat nicht enttäuscht ! Das Team zeigte hohe Einsatzbereitschaft, und das honorierten auch die Zuschauer mit anhaltendem Beifall.

Es spielten (Dreier in Klammern): Springer ,F. 16 (1X3), Opitz,L. 3, Maliga,M.2, Weihs,C. 6, Stanek L. 24 (5X3), Philipp, F. 14 (2X3), Glavovic, J. 4, Bauckloh ,P. 13 (3X3), Dinilitas ,E. 3, Kayrak, A.

Didi