BG2: Mühevoller Sieg über Voerde

Oberliga ; Spieltag am 30.11.2019
BG Hagen vs.TG Voerde 71 : 58 (41: 33 ) 16:20 ; 25:13; 14:16 ; 16:9.
Gegen die Mannschaft der TG Voerde tat sich unser Team lange sehr schwer, besiegte den massiv Gegenwehr leistenden Tabellenletzten jedoch schließlich mit 71:58.

Schon in den ersten Minuten erwiesen sich die Gäste aus Ennepetal als harter Prüfstein. Mit ihren großen und massig-athletischen Spielern setzten sie sich unter BGs Korb wirkungsvoll in Szene, boxten unsere leichtgewichtigen Jungs aus und scorten fleißig. BG fand nicht zu seinem Spielrhythmus , blieb auch unter dem Korb der Gäste trotz einiger gut herausgespielter Chancen nur mäßig erfolgreich. Es lief einfach nichts rund. Favour und Finn hielten ihr Team im Spiel. BG verlor das erste Viertel mit 16:20. –

Ab dem zweiten Viertel stellte Coach Zdravevski auf Zonenverteidigung um. Ein kluger Schachzug, als dessen Folge Voerde Schwierigkeiten bei der Ballzirkulation und im Aufbauspiel hatte. Kapital daraus schlugen Jannik und Micha und der überragende Finn, der einen Shooting-Day erwischt hatte und aus der Distanz und Halbdistanz sicher einnetzte. BG übernahm in der 17. Minute die Führung und baute zur Halbzeit einen Vorsprung von 8 Punkten auf (41:33). Endlich hatte BG seinen Rhythmus gefunden.

Eine weitere Korbjagd unseres Teams fand ihr jähes Ende, als sich Micha, unser Center, in der 21. Minute eine schmerzhafte Knöchelverletzung zuzog und ausschied; wenige Minuten später folgte ihm Favour mit Fußverletzung. Voerde nutzte die Irritationen in BGs Mannschaftsgefüge, den Vorsprung unseres Teams auf 3 Punkte zu minimieren, ehe Juri mit zwei Dreiern den Druck aus dem Kessel nahm. (3.Viertel : 55:49) — Auch im letzten Viertel leistete Voerde heftige Gegenwehr, verkürzte in der 33. Minute auf 58:53. Jetzt bewährte sich einmal mehr die Klasse von Oldie Theo, der als Mentor der Youngster und Dirigent der Abwehr von der ersten bis zur letzten Minute Vorbild war : Theo erwies sich als Rebound- König und Fels in der Brandung. Unter seiner Regie überstanden unsere Jungs auch die letzte kritische Phase und konnten den knappen Vorsprung von 7 Punkten (38. Minute) am Ende doch noch zweistellig ausbauen.

Die besten Genesungswünsche gehen an Favour und an Micha, der ins Krankenhaus gebracht wurde.

DIDI

Es spielten (Punkte, davon Dreier) Philipp, F. (24/6) ,Stanek, L., Springer, F. , Krichevski, M. (6) , Osarinmwian, F. (7) , Lönne ,J. (14/1) , Weihs, C. , Lönne, Ph. (6), Glavovic, J. (8/2) ,Bauckloh, P. , Ioannidis, Th. (2) ,Wriedt, L. (4) .