BGs U18 chancenlos in Bonn

JRL U18 NRW
11.Spieltag: 12.01.2020
Telekom Baskets Bonn vs BG Hagen 109 : 65 (58 : 28)
37:14 , 21 :14 ; 23 :18 ; 28: 19 .
BGs U18 kassierte bei der starken Vertretung der Telekom Baskets Bonn mit 109:65 eine heftige, aber verdiente Niederlage. Dass im Spiel beim Tabellenzweiten für unser Team nichts zu holen sein würde, zeigte sich schon nach wenigen Minuten. Nachdem Juri mit seinem Dreier BG zum 8:7 in Führung gebracht hatte (3.Min.), übernahmen die Gastgeber das Kommando und gewannen über die Zwischenstände 17:8 und 26:14 souverän das erste Viertel mit 37:14. Die Bonner trafen effizienter und häufiger, nutzten die Lücken in BGs Abwehr und erwiesen sich unter dem Korb als athletischer und durchsetzungsstärker.

Im zweiten Viertel hielt BGs Defense engagierter dagegen, konnte aber den Bonner Angriffselan, deren Zug zum Korb mit effizienter Ausbeute nicht entscheidend eindämmen oder verhindern. Das Bonner Team wirkte gut aufeinander abgestimmt und lief rund wie eine gut geölte Maschine. Mit gnadenloser Effizienz nutzte Bonn zudem BGs zahlreiche Ballverluste und führte zur Halbzeit mit 30 Punkten (58:28).
BGs Umstellung von Mann-gegen-Mann-Verteidigung auf Zonen-Verteidigung bremste Bonns Angriffselan und verlieh unserem Team mehr Stabilität. Aber viele unnötige Ballverluste unserer kämpferisch starken Mannschaft verhalfen Bonn wieder in seinen Scoring-Modus zurück. 81:46 hieß es nach dem dritten Viertel.

Chancenlos waren unsere Jungs auch im letzten Viertel. Bonns Team nutzte seine Athletik und attackierte erfolgreich und effizient BGs Korb. Unsere kleinen U16-Spieler kamen gegen die physische Präsenz der Bonner Spieler nicht an. Athletik schlägt Schnelligkeit. Mit Juris Ausscheiden wegen Fußverletzung fehlte BG der einzig verbliebene gelernte Aufbauspieler.
Kurzum : Unsere Jungs wehrten sich nach Kräften, standen in Bonn aber letztlich auf verlorenem Posten. Die Telekom Baskets gewannen auch das letzte Viertel (28:19) und das Match insgesamt verdient mit 109:65. Sie waren klar das bessere Team. Es bleibt zu hoffen, dass BGs bitteres Negativerlebnis nicht im Spiel gegen die Iserlohner Kangaroos am Montagabend nachschwingt.

Es spielten (in Klammern : Punkte , davon Dreier): Stanek, L. (24/5), Opitz, L. (11) , Maliga , M. (4) , Weihs, C. (5/1) , Georgopoulos, I. (2), Glavovic, J. (5/1) , Bauckloh , P. (10/3) , Dikilitas ,E. (4).

DIDI