BG Hagen feiert gelungenen Start ins neue Jahr

82:73 Sieg gegen Citybasket Recklinghausen e.V.

Ca. 3 Wochen nach dem letzten Pflichtspiel startete die BG etwas rostig ins Spiel, dies aber zum Glück nur für ein paar Minuten. Spätestens nach der ersten Rotationsrunde und mit einem frisch aufspielenden Youngster Daniel Zdravevski übernahm der Gastgeber das Kommando und hatte dies auch über die meiste Zeit fest in der Hand. Die Regie führten dabei die Routiniers Nedzinskas (verfehlte nur knapp ein Tripple-Double), Fritze und Opitz. Positive Akzente aber setzten aber alle Spieler auf dem Spielfeld, so dass das Team von Coach Kosta Filippou Ende des dritten Viertels wie der sichere Sieger aussah (70:48) und das obwohl Pascal Zahner-Gothen und Daniel Zdravevski verletzungsbedingt leider erneut ausscheiden mussten.

Die Gäste brachten doch tatsächlich mit aggressiver Defense die BG erstmalig aus dem Konzept, bzw. es summierten sich vergebene Korbleger und Freiwürfe mit nachlassender Kraft in der Defense. Ein kleiner Fehler am eigenen Anschreibetisch kam noch dazu und kurz vor Ende stand es auf der Anzeigetafel 74:70, doch BG lies nichts mehr wirklich anbrennen und holte sich auch den direkten Vergleich gegen die Citybaskets. Im fünften Spiel der Rückrunde ist das für die BG der vierte Sieg, davon drei gegen Teams die aktuell auf Play-Off Plätzen stehen. Das ist eine tolle Entwicklung und es kann gerne so weiter gehen. Nächste gute Nachricht, Daniels Verletzung ist nicht tragisch, er scorte beim NBBL-Spiel heute 35 Punkte beim Sieg in Paderborn und auch Pascal dürfte bis Samstag wieder fit sein, wenn es zu einem der schwierigsten Auswärtsaufgaben geht, zum BSV Münsterland Baskets Wulfen, die traditionell in eigener Halle eine Mammutaufgabe sind.

Kommentar BG Coach Kosta Filippou: „Wir haben 30 Minuten auf beiden Seiten des Feldes sehr gut gespielt. Im letzten Viertel sind wir mit 20 % weniger unterwegs, sicherlich auch weil wir durch die Ausfälle von Daniel und Pascal nicht so rotieren können wie in Halbzeit eins und schon wird es ein enges Spiel. Trotzdem dominieren wir über weite Strecken gegen ein Team, das bis dahin auf Platz 5 stand. Darüber dürfen wir uns gemeinsam mit unseren Fans freuen. Die Kulisse und Stimmung in der Halle ist toll, das merken ganz sicher auch die Jungs auf dem Feld.“

Recklinghausen, check! Next Target Wulfen!

#bghagen #oneteam