Furioses Finale in fairem Stadtderby

Oberliga: Spieltag am 24.01.2020
BG Hagen 2 vs. TSV Hagen 59 : 68 (32:29)
(18:13) ; (14:16) ; (19:16) , (8:23) .
In einem furiosen Endspurt entschied der TSV Hagen das Stadtderby in Eilpe gegen unser junges BG2-Team mit 68:59.

„Das Ergebnis geht in Ordnung. Leider trafen wir in den letzten 5 Minuten nicht mehr. Schade ! Unser junges Team hat gut gespielt.“

So lautete unmittelbar nach Spielende das Resümee von BGs Coach Tome Zdravevski. Und – tatsächlich – sein junges Team zeigte gegen den hohen Favoriten von der Hoheleye ein Spiel auf Augenhöhe, bot strukturiertes Teamplay mit hoher Spielkultur. Unterstützt wurden die Youngsters diesmal von Seniorspieler Emir Ribic, der in dankenswerter Weise kurzfristig für Theo Ioannidis eingesprungen war und der dem Team Rückhalt gab. Doch der Reihe nach :
BG führte schnell mit 10:0, ehe nach 4 Minuten die Gäste erstmalig scorten und versuchten, den Rückstand aufzuholen. Doch Finn mit Doppel-Dreier stellte das Viertelergebnis auf 18:13. Unser Team verteidigte auch im zweiten Viertel konzentriert und diszipliniert mit einer 2:3-Zone, gegen die die Gäste vorwiegend wegen ihrer Shooter Korberfolge erzielten konnten. Doch selbst eine knappe Führung des TSV-Teams beantworteten unsere Jungs aus nächster Distanz (Micha) oder aus der Ferne durch Lucas´ Doppel-Dreier zum Halbzeitstand von 32:29.

Im dritten Viertel boten beide Teams ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit wechselnder Führung, die bis zur 28. Minute nie über mehr als drei Punkte hinausging. Ein umkämpftes aber faires Spiel. Durch präzises Anspiel unter dem Korb hatten bis dahin wechselweise Lasse und Finn ihre Mitspieler gut in Szene gesetzt, die sich dann durch effektives Scoring bedankten. In der 29. Minute vergrößerte Luka durch zwei erfolgreich ausgeführte Freiwürfe den Punktabstand auf 6 Punkte (51:45) und das war dann auch das Viertelergebnis.

Finns Doppel-Dreier (was auch sonst !) zum 57:49 in der 33.Min. schien eine Überraschung zugunsten BGs anzukündigen. Doch ein 6-Punkte-Lauf der Gäste zeigte deren Widerstandspotenzial. Ab der 34.Minute begann das große Shooting des Tabellenzweiten, der Dreier auf Dreier gegen unser Team versenkte. Zwei, drei Unachtsamkeiten und mangelnde Abstimmung in der Zone nutzten die Gäste eiskalt durch ihren freigespielten Fernschützen aus. BG versuchte alles : Fernschüsse nach Spiel auf den freien Mann, Würfe aus Nah- und Mitteldistanz – doch ab der 34.Minute gelang unseren Spielern kein einziger Korberfolg mehr. Das Spiel- und Wurfglück hatte BG verlassen. Unser Team unterlag mit 59:68. Doch die zahlreichen Zuschauer beider Vereine durften zufrieden sein : Sie hatten ein unterhaltsames, niveauvolles und faires Stadtderby mit guten (weil unauffälligen) Schiedsrichtern erlebt – eine Werbung für den Basketballsport.

DIDI

Es spielten (Scoring in Klammern) : Dresel, L. (2) ,Stanek, L. (6/2Dr.) , Philipp, F. (12/4Dr.) , Weihs, C. (1) , Zajic, L. (5, davon 1 Dreier) , Ribic, E . (6/2Dr.) , Bauckloh, P. , Krichevski, M. (23, davon 2 Dreier) , Wriedt, L. (4) .