BG Hagen vs. RHEIN STARS Köln 80:90

Standing Ovations bekommt, dann hat es wahrscheinlich nicht viel falsch gemacht. Tatsächlich gibt es nicht viel, was sich das Team der BG Hagen an diesem Abend gegen einen Top-Besetzten Gegner vorwerfen kann, außer das man mit einer besseren Trefferquote sogar den Sieg hätte davon tragen können.

Die RheinStars Köln Basketball, bei denen auch Ex-BBL Profi Andrej Mangold nach langer Abstinenz dabei war, waren das dominante Team des ersten Viertels. Offensiv Treffsicher, Defensiv unheimlich aggressiv, gingen die Jungs von Johannes Strasser früh komfortabel mit 21 Punkte in Führung. Zu diesem Zeitpunkt waren wahrscheinlich wenige Zuschauer in einer gut gefüllten Halle, die noch an einen spannenden Basketballabend dachten. Doch die BG lies sich nicht hängen. Mit einem beeindruckenden 20:2 Run verkürzte der Gastgeber auf 36:39 Ende des zweiten Viertels. Ab diesem Zeitpunkt sollte es ein offener Schlagabtausch werden, in einem im Play-Off Modus geführten Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts, unfair ging es jedoch zu keinem Zeitpunkt zur Sache.

In der Crunchtime waren es dann Köln Ausnahmespieler Tibor Taras und Andrej Mangold, die für die Entscheidung sorgten, während die BG ganze acht offene Würfe am Stück daneben setzte. Schade aber auch unglaublich, welchen Willen und welche Moral das Team gezeigt hat. Mit dieser Einstellung können sich die BG-Fans ganz sicher auf eine BG in den Play-Offs freuen.

Kommentar Coach Kosta Filippou: „Der Start ins Spiel war natürlich suboptimal, überrascht mich aber nicht. Wir trainieren die ganze Woche mit 7-8 Mann und eine Intensität, wie die der Kölner haben wir da nicht annähernd. Umso mehr bin ich beeindruckt, wie die Jungs sich in das Spiel zurück gekämpft haben und wir sogar bis zum Ende eine echte Siegchance hatten. Ich glaube wir nehmen aus diesem Spiel viel Positives mit. Ganz sicher auch ein paar Dinge, die wir verbessern müssen, um diese Saison Köln nochmal in Hagen, am liebsten Ende April, begrüßen zu dürfen.“

#bghagen #oneteam