U14-1: ETB SW Essen – BG Hagen 92:54

(19:23, 25:11, 14:12, 34:8)

Es war ein schwerer Brocken, vor dem die U14 am Sonntagnachmittag in Essen stand: Zu Gast war man schließlich beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer der Platzierungsrunde. Dann auch noch auswärts und ohne Magnus Hinske, Louis Müller, Greta Ohrmann und Berna Dubinovic – und auch Coach Vid Zarkovic konnte wegen des JBBL-Spiels der Phoenix Youngsters nicht vor Ort sein. Für ihn standen die Aushilfscoaches Carsten Köster und Frank Zacharias an der Seitenlinie, die aber einen bärenstarken Start ihres Teams erlebten.

Mit schneller Transition und konzentrierten Abschlüssen erwischte die BG den Gastgeber förmlich auf dem falschen Fuß. Wenn aus dem Fast-Break nichts wurde, verlegte man sich auf gutes Passspiel im Set-Play und hatte auch da gute Optionen – und vor allem mehrere Abschlusschancen, da die Korbhoheit trotz der körperlichen Überlegenheit der Essener ganz klar auf Seiten der Hagener lag.

Leider ließ man die Gastgeber dann nach zwischenzeitlicher 13:5-Führung wieder herankommen, was auch Folge der frühen Foulbelastung war. Noch vor der Halbzeitpause hatten die „Big Men“ Cavit Gürbüzer, Ben Longerich und Julius Zacharias drei Fouls auf ihrem Konto. Entsprechende Konsequenzen hatte das in der Defense, wenngleich insbesondere Jamie Köster seinen Job auf den tiefen Positionen gut machte und gegen die Hünen aus Essen gut dagegenhielt.

Doch während die BG das Spiel noch bis ins dritte Viertel recht ausgeglichen gestalten konnte, brachen im Schlussabschnitt alle Dämme: Während vorne nichts mehr reinfallen wollte, liefen die Gastgeber einen Fast-Break nach dem anderen. Und so fiel die Niederlage weitaus deutlicher aus, als das Spiel eigentlich hergab.

Vor allem das erste Viertel sollten die Hagener aber für die kommenden Spiele in Erinnerung behalten: Mit so einer Leistung wird es für alle anderen Teams schwer, die BG zu schlagen!

BG: Zacharias (12), M. Ilic (5), L. Ohrmann (4), Koch, Longerich (4), J.A. Köster, Gürbüzer (11), J. Köster, D. Ilic (18/3 Dreier), Wilkes