U 18: Robuste Uerdinger zu stark

JRL U18 NRW Spieltag: 16.02.2020, Halle Emst
BG Hagen vs. SC Bayer 05 Uerdingen 61 : 72 (31: 38) 15:21 , 16 :17 ; 9 :17 ; 21: 17 .
Unser U18-Team unterlag ohne „gelernte“ Pointguards der robusten Mannschaft des SC Uerdingen mit 61:72.
Nach dem Überraschungssieg in Leverkusen am Donnerstag letzter Woche war Coach Coura gezwungen, eine neu formierte Mannschaft aufs Feld zu schicken : ohne gelernte Pointguards und ergänzt durch 4 Spieler der U16, denen bereits ein Spiel in den Knochen steckte. Dementsprechend niedrig war der Erwartungshorizont : Ein zweites Wunder – einen weiteren Sieg – erwarteten selbst die Hardcore-Fans nicht.

Umso erfreulicher war das Engagement, mit dem unser Team zu Werke ging. Gegen die hünenhaften Gäste aus Uerdingen versuchten unsere Jungs ihr Glück mit Distanzwürfen. Das gelang bis zur Halbzeit auch recht gut. Luka St., Paul und Tim hielten mit ihren Dreiern unser Team im Spiel, und auch manch präzises Anspiel unter des Gegners Korb wurde mit Erfolg verwertet. Schwerstarbeit leistete unsere Defense gegen die robusten Gäste, die ihre Physis vor allem unter BGs Korb vehement einsetzten, im Rebound stark waren und praktisch nur im Nahbereich nach Penetration punkteten. BG hielt dagegen, geriet jedoch zwangsläufig durch das Missmatch in Nöte.

Zur Halbzeit führte der Gast mit 38:31.

Anfang des dritten Viertels ließen unsere Jungs den Ball nicht zirkulieren. Stattdessen vergeudeten sie ihre Kräfte in wenig effektiven Einzelaktionen. Unsere wechselnden Spielgestalter fanden nicht die Lücken in der Gästeabwehr, die sich mit zunehmender Spieldauer auch besser positionierte. Das größte Manko war jedoch das Auslassen von 9 Freiwürfen zwischen der 25. und 27. Minute. Unsere Jungs trafen nichts, Uerdingen zog auf 55:40 davon. (Spielstand am Ende des dritten Viertels.)

Und auch im letzten Viertel wurde der Punkte-Abstand nicht geringer, obwohl BG zu gewohnt guter Spielkultur zurückfand und auch wieder aus der Ferne traf. Uerdingen ließ nichts mehr anbrennen. BGs Schlussspurt kam zu spät und war nur noch Ergebniskosmetik. BG gewann zwar das letzte Viertel, Uerdingen aber gewann das Spiel mit 72:61.

Ein herzlicher Dank geht an Efkan, Lucca M. , Tim und Ioannis für ihre Bereitschaft, bei der U18 auszuhelfen.

DIDI

Es spielten: Maliga,M. (4), Weihs,C. (1 Dreier), Bauckloh,P. (17/3), Maracic, L.(4), Stanek,L. (10/2), Dikilitas,E. (6/1), Hinske,F. (9), Georgopoulos,I. , Wiedemann,T. (8/1).