BG DEK/Fichte Hagen mit Auswärtssieg bei bissigen TuS 59 HammStars

Bis zu einem gewissen Punkt könnte man den Spielbericht des Spiels eine Woche zuvor gegen die N E W Elephants Grevenbroich kopieren. Aber es lief zum Glück doch etwas anders.
Viel besser lief zunächst die erste Halbzeit. Den ersten Run der Gastgeber bekam die BG schnell in den Griff und übernahm immer mehr die Kontrolle über das Spiel. Vytzka und Yannick hatten genug Zielwasser getrunken und der Ball bewegte sich sehr gut. Doch dieses Spiel konnte die leider nicht 40 Minuten halten. Im gesamten Spiel ging es alles andere als zimperlich zu aber es blieb immer fair.
Die höchste Führung in der 25.Minute (69:57) war erneut der negative Wendepunkt im Spiel der BG. Offensiv fand man keinen Weg mehr an der aggressiven Defense des Aufsteigers vorbei. Dieser hatte ein klares Ziel und einen guten Plan, die BG müde laufen. Und der Plan schien aufzugehen. Der befreit aufspielende Gegner brachte sich mit einem 23:6 – Run 5 Minuten vor Ende mit 80:75 in Front, gestoppt durch eine Auszeit.
Aufbauspieler Sören Fritze übernahm in den letzten 5 Minuten Regie und machte auch wichtige Punkte. Defensiv stand man kompakt und reboundete die Fehlwürfe der Hammstars. Ergebnis 91:84.
Coach Kosta Filippou kommentierte das Spiel wie folgt:
„Kompliment an Ivan und sein Team, die uns alles abverlangt und eine tolle Energie auf das Feld gebracht haben. Wir haben heute einiges besser gemacht als vor sieben Tagen, vor allem in der Rückwärtsbewegung. Aber unsere Baustellen sind offensichtlich und nicht von heute auf morgen korrigierbar. Unsere Schwächephase ist erneut viel zu lang. Trotzdem freue ich mich, dass wir den Kopf nicht hängen lassen und das Spiel noch drehen.“
Und wir alle freuen uns über den ersten Sieg der Saison! Nun heißt es wieder Heimspiel und der nächste Gegner gehört nach Meinung aller Experten zu den Top-Favoriten der Liga, die BBG Herford um Ex-BBL Profi und Phoenix Hagen Aufbauspieler Ole Wendt.
#bghagen #oneteam