Status quo und Ausblick

Leider beherrscht Corona weiterhin unser (Basketball)Leben. Die Möglichkeit, wie gewohnt dem orangenen Leder hinterher zu jagen, liegt schon sehr lange zurück. Hinter den Kulissen dagegen laufen die Planungen auf Hochtouren!

Jugend

Wenn es denn dann wieder losgeht, gibt es die Erwägung im Westdeutschen Basketball Verband, die Jugendteams bis Ende 2021 noch in der aktuellen Konstellation in einer Art Freundschaftsrunde spielen zu lassen. Somit soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, wenigstens einige Spiele mit den Mitspielern zu absolvieren. Im Anschluss an diese Freundschaftsrunde erfolgt dann die Jahrgangsumstellung auf die Spielzeit 2021/22, eventuell mit Qualifikationsspielen. All dies sind jedoch erst einmal Gedankenspiele und hängen natürlich auch von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens ab.

Bundesweite Regelungen für den Sport

Die Ausübung von Sport ist nur zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individualsportarten, die allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden sowie bei Ausübung von Individual- und Mannschaftssportarten im Rahmen des Wettkampf- und Trainingsbetriebs der Berufssportler und der Leistungssportler der Bundes- und Landeskader, wenn

a) die Anwesenheit von Zuschauern ausgeschlossen ist,

b) nur Personen Zutritt zur Sportstätte erhalten, die für den Wettkampf- oder Trainingsbetrieb oder die mediale Berichterstattung erforderlich sind, und

c) angemessene Schutz- und Hygienekonzepte eingehalten werden;

für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist die Ausübung von Sport ferner zulässig in Form von kontaktloser Ausübung im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern; Anleitungspersonen müssen auf Anforderung der nach Landesrecht zuständigen Behörden ein negatives Ergebnis einer innerhalb von 24 Stunden vor der Sportausübung mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorlegen. Das SZS bittet zwingend um Beachtung und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben.