ASC 09 Dortmund – BG Hagen 77:61 – Vermeidbare Niederlage in Dortmund

Oberliga 2 Damen – Spieltag 05: ASC 09 Dortmund – BG Hagen 77:61 (17:12/16:14/18:17/26:18)

Nach einem klaren Sieg gegen den ASC im Pokalspiel und einer guten Trainingswoche sollten die Weichen schnell auf Sieg gestellt werden. Aber es kam ganz anders. Die Dortmunderinnen starteten konzentriert in die Partie und erspielten sich schnell eine 10:4 Führung. Zwar verkürzten wir schnell wieder den Vorsprung, aber irgendwie war an diesem Wochenende der Wurm drin. Mit 17:12 verlor man das erste Viertel. Ins zweite Viertel starteten die ASClerinnen wieder besser als wir und legten einen 8:1-Start hin, so dass nun der Vorsprung erstmals zweistellig war (25:13, 14. Min.). Trotzdem schafften wir es über viel Kampf wieder zurück ins Spiel zu kommen und konnten bis auf -7 Pkt. zur Halbzeit verkürzen (33:26).

In der Halbzeit beschlossen wir die vielen Nachlässigkeiten zu vermeiden, konsequenter zu verteidigen und somit das Spiel zu drehen. Aber in der gesamten zweiten Halbzeit sollte genau diese drei Punkte uns nicht gelingen. Hauptproblem war dabei die Verteidigung; eigentlich die Stärke der Damen der BG Hagen! Immer wenn man mal wieder dran war, sorgten unzählige Nachlässigkeiten in der Defense dafür, dass der ASC zu einfachen Punkten gelangen konnte. Am Ende mussten wir schnelle Abschlüsse finden, die meist glücklos endeten und über Fouls die Zeit stoppen, so dass Dortmund immer wieder an die Freiwurflinie gebracht wurde. Das war auch das Einzige, was an diesem Wochenende funktioniert. Foulen um die Zeit zu stoppen. Während man selber sehr gute 11 von 12 Freiwürfen im letzten Viertel versenken konnte, haperte es etwas bei der Quote der ASClerinnen, aber nicht stark genug um das Spiel zu drehen. „Wir haben in der Defense so viele verschiedene Fehler gemacht, wie in 10 Spielen zuvor nicht.

Nicht der ASC hat das Spiel gewonnen, sondern wir verloren. Unsere Masse an Fehlern hat heute dazu geführt, dass der Gastgeber immer wieder einfache Punkte machen konnte und wir schwer für unsere Punkte arbeiten mussten. Dabei erzielten wir offensiv 61 Pkt., was bei normaler Verteidigungsleistung locker gereicht hätte, aber 30 Pkt. mehr als der bisherige Durchschnittlich waren eine zu hohe Hypothek“ so ein absolut enttäuschter Martin Miethling.

Pkt. BG Hagen: Judith Sadowsky (17 / 1 Dreier), Malena Hauck (10), Cassandra Krüger (9), Heike Storkmann (6), Anna-Lisa Asmus, Mareen Thimm und Samira Witt (je 5), Alexandra Löpke (4), Jana Elflein (0).

Pkt. ASC Dortmund: Mrohs-Czerkawski, G. (25), Spree, K. & Schütte, L. (je 13), Kasper & Arens (je 11), Spree, A. (3), Ksoll, S. & Lanza, L. (je 2), Kleine-Weischede, M. & Sträter, K. (je 0), Langanke, A.-K. & Wessel, A. (n.e.).

Schreibe einen Kommentar