Regionalliga Ktistos und Co. ringen UBC Münster nieder

09.03.2012 | 23:17 Uhr Trackback URL
Hagen. Die BG Hagen ist ihrem Ziel Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen. Die Regionalliga-Basketballer besiegten gestern Abend in Eilpe den UBC Münster mit 85:67 (37:27).

Greg Ktistos humpelte langsam vom Spielfeld. Verletzt war der Spielmacher nicht. Er war erschöpft, denn fast 40 Minuten lang wurde er von den unangenehmen Gegnern in Person von Ex-Phoenix-Aufbauspieler Philip Günther äußerst hart rangenommen. Doch Ktistos steckte nie auf sorgte mit einem Dreier zum vorentscheidenden 75:64 – Münster war besiegt.

Nicht nur der Grieche ackerte von Beginn an wie ein Wilder. Die BGer jagten jedem Ball nach, kämpften hart für ihre Korberfolge und forcierten zahlreiche Ballverluste. 17 hatten die Gäste schon zur Halbzeit, doch wegen schwacher Trefferquoten der BG blieben sie in Schlagdistanz.

Auch nach der Pause ließen sich Günther und Co. nicht abschütteln und bissen sich immer mehr ins Spiel. Die Partie drohte zu kippen, bis der überragende Thomas Fairley und Max Rockmann aufdrehten und auf 72:51 erhöhten (33.). Doch Münster gab auch jetzt nicht auf und startete einen 12:1-Lauf (72:64/38). Nachdem Günther Ktistos ein Offensiv-Foul anhing, schwante den BG-Fans Böses. Aber wie auch in den Partien zuvor übernahm der Grieche die Verantwortung und holte sich nach verwandeltem Dreier auch noch einen Ballgewinn – die Entscheidung!

„Das ganze Team hat heute richtig geackert“, zeigte sich BG-Coach Kosta Filippou stolz. „Solche Siege sind immer am schönsten“, grinste Flügelspieler Dominik Spohr und fügte an: „Ich kümmere mich nicht zu sehr um unsere Tabellensituation. Wir haben noch drei Spiele und die wollen wir alle gewinnen.“ Mit der zuletzt gezeigten Entschlossenheit scheint dies nicht unrealistisch zu sein.

BG: Shirvan (5), Rust, Ktistos (17), Fritze, Spohr (20), Schmidt (2), Idahosa (4), Rockmann (13), Fairley (24, 14 Rebounds), Taha.

Dominik Brendel

Schreibe einen Kommentar