Regionalliga: Filippou geht bei der BG in seine fünfte Spielzeit

Verlängert bei der BG als Trainer: Kosta Filippou. WP-Foto: Martin Prehl

Der Wesen. Bericht von Axel Geiser. Trackback URL.

Hagen. Auf Kontinuität setzt Basketball-Erstregionalligist BG DEK/Fichte Hagen in der Trainerfrage: Wenige Wochen nach Saisonende, bei dem das Team mit einem starken Endspurt den Klassenerhalt schaffte, verlängerte man mit Chefcoach Kosta Filippou. Obwohl erst 33, geht dieser im Herbst dann schon in seine fünfte Saison als BG-Verantwortlicher am Spielfeldrand.

„In dieser Saison war es für ihn besonders schwierig“, räumt BG-Chef Fredi Rissmann ein, angesichts des kleinen Kaders, zahlreicher Verletzungen und Abstellungen der Doppellizenzler hatte Filippou häufig nur fünf Akteure beim Training – und in machen Regionalliga-Spielen ein nur wenig konkurrenzfähiges Team zur Verfügung. Das änderte sich erst mit den Zugängen von Greg Ktistos und Thomas Fairley sowie der Hilfe von Dominik Spohr aus dem Phoenix-Erstligakader. Rissmann: „Als wir ein gutes Team hatten, lief es ja.“

Die Rahmenbedingungen sollen in der nächsten Saison besser werden. „Während der letzten Spielzeit hatte ich viele Kopfschmerzen, das hat lange keinen Spaß gemacht“, sagt Filippou, „aber jetzt sehe ich realistische Chancen, von Beginn an eine wettbewerbsfähige Mannschaft zu haben.“ Vor allem im guten Nachwuchs sieht der BG-Trainer, der gemeinsam mit Matthias Grothe auch die Phoenix-Basketball-Akademie leitet, Perspektiven. „Im NBBL-Team der Juniors stehen etliche Spieler mit Regionalliga-Potenzial“, glaubt Filippou, „und da kommt noch einiges nach.“ Sören Fritze und Oliver Radtke stehen bereits in seinem BG-Team, auch am noch für Schalke 04 aktiven Moritz Krume hat er großes Interesse. Und Talente dahinter hätten bei der BG gute Aussichten, da sie zusätzlich Spielpraxis im Zweitregionalliga-Team von Tome Zdraveski sammeln könnten.

Als Anführer für sein neues Team hofft er auf den griechischen Spielmacher Greg Ktistos, der seit seiner Verpflichtung im Dezember maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen hat. „Er ist der absolute Wunschkandidat“, sagt Filippou, „wir werden alles versuchen, ihn und Thomas Fairley zu halten. Bei ihnen wissen wir, dass sie auch menschlich passen.“ Auch Courage Idahosa will der BG-Coach halten. Ansonsten werde man erst sehen, welche jungen Spieler man bekomme, bevor man entscheide, wo man Erfahrung benötige. Das betrifft etwa den lange verletzten Benjamin Rust und Dennis Shirvan (Filippou: „Er hat eine gute Saison gespielt“), während Matthias Weber aufhört. Bei den Doppellizenzlern muss man die Situation bei Phoenix abwarten. Max Rockmann und Dominik Wilkins kommen aus Altersgründen dafür nicht mehr infrage, Dominik Spohr dürfte noch eine Saison spielen. Aber der 22-jährige Flügelspieler, seit 18 Jahren BG-Mitglied, scheint auf gutem Weg, sich einen festen Platz im Erstliga-Kader zu erobern.

Axel Gaiser

Schreibe einen Kommentar