Gegen wilde Wikinger ist kein Kraut gewachsen

Fette Beute machten „Novy’s Wikinger“ beim 38. BG-Freiluftturnier - als Sieger im Kostümwettbewerb und auf dem Spielfeld.

Hagen. Wer schön sein will. . . – oder halt. In diesem Fall muss es wohl genauer heißen: Wer originell sein will, muss leiden. „Ganz schön heiß im Jutesack“, stöhnt Kajo Fritz, dabei ist er gerade mit „Novy’s Wikingern“ gar nicht aktiv. Doch die nächste Partie steht kurz bevor – und die wilden Korbjäger aus dem hohen Norden wollen beim Basketball-Freiluftturnier der BG Hagen unbedingt Beute machen. Der wenig atmungsaktive Sport-Dress aus dem Kartoffelkeller ist da in der prallen Julisonne des Samstags fraglos etwas hinderlich. Und gegen den Dauerregen tags darauf hilft er auch nicht. Doch das Outfit muss stimmig sein, die Wikinger wollen auch neben dem Spielfeld glänzen. Mit besagten Sackkleidern, Hörnerhelmen, überdimensionalen Plastikkeulen und eigens gefertigtem Schiff, mit dem sie Trinklieder grölend über das Turniergelände ziehen, überzeugen sie die Jury.

Die Frage nach dem begehrten Kostümpreis ist so früh entschieden, an „Novy’s Wikingern“ führt bei der 38. Turnier-Austragung kein Weg vorbei. Neben ihnen sorgen allenfalls noch die als Wrestler verkleideten Handballer aus dem Rookies-Wettbewerb – „Basketball ist wie Wrestling – Alles nur Show“ – für größeres Aufsehen. Stolz ihre silbernen Champions-Gürtel präsentierend stolzieren die mit Langhaar-Perücken, umso knapperen Höschen und künstlichen Muskelbergen ausstaffierten Möchtegern-Catcher durch die Reihen. Platz zwei ist der Lohn vor den Baywatch-Bademeistern „Die Hoffs“ und den „Mighty Ducks“. Insgesamt indes ist der Eindruck, dass sich nur noch eine Handvoll Teams mit großem Aufwand verkleiden. „Im letzten Jahr haben noch mehr am Kostüm-Wettbewerb teilgenommen“, räumt Robin Hamann von der Turnierleitung ein, „aber diesmal gab es mehr Qualität.“

Dass die Stimmung weniger ausgelassen ist als in anderen Jahren, ist Nachwirkung des ersten Turnier-Abends, als ein Zuschauer – langjähriges BG-Mitglied – am Spielfeldrand kollabiert und reanimiert werden muss. Zu seinem Glück sind zwei Physiotherapeutinnen und zwei in den Basketballteams aktive Ärzte schnell als Ersthelfer zur Stelle, bis der Notarzt eintrifft. Für BG-Klubchef Fredi Rissmann Anlass, über eine Neuanschaffung nachzudenken: „Im nächsten Jahr werden wir einen Defibrillator haben.“

An grundsätzlicher Anziehungskraft hat das Basketball-Spektakel auf Emst nichts eingebüßt. Gerade am sonnigen Samstag-Nachmittag sind die Felder dicht umstanden, das Freiluftturnier am ersten Ferien-Wochenende bleibt ein Muss für alle Basketball-Interessierten. Daran ändert auch der Verzicht auf die Leistungsklasse nichts, das Allstarspiel vor voller Tribüne in der Emster Halle ist ein guter Ersatz. Da stehen Dunkings, Alley-oops und Nolook-Pässe im Vordergrund, Punkte gezählt werden beim Duell zwischen Bernd Kruel („Ich bin ja momentan vereinslos, da dürfte ich eigentlich auch bei den Rookies spielen“), Nils Longerich, Kosta Filippou und Co. auf der einen und den BG-Assen um Saleh Taha, Dennis Shirvan und Courage Idahosa auf der anderen Seite nicht. Nur Zuschauer bleibt dabei in seiner alten Heimat Nationalspieler Per Günther, die Verletzungsgefahr angesichts der bevorstehenden Aufgaben erscheint ihm zu groß. Erst am Freitag ist der Aufbauspieler vom Grundlagentraining mit Bundestrainer Svetislav Pesic aus München gekommen, heute geht es schon wieder zum Nationalteam.

Vom Freiluft- zum Hallenturnier mutiert das BG-Festival dann am letzten Tag, als der Dauerregen auch die hartgesottensten Korbjäger ins Trockene zwingt. Mit reduzierter Spielzeit ziehen die Gastgeber das Turnier in der Halle durch, bei 32 von den Freiplätzen zu verlegenden Partien kein leichtes Unterfangen. „Was zuvor auf fünf Plätzen passiert ist, müssen wir nun auf zwei Felder komprimieren“, sagt Robin Hamann. Es gelingt mit nur einer Stunde Verzug. Mit dabei bis zum Ende sind auch „Novy’s Wikinger“, die das Hobby-Finale gewinnen. Allerdings ohne Boot, das Pappmaché-Werk ist nicht wassertauglich.

Ergebnisse

Mixed: 1. Dosenbier macht schlau, 2. K.U.N.A.T.E., 3. Fantastic Five, 4. Airbag Opitz, . Hobby: 1. Novy’s Wikinger, 2. Lineal aus Holz, 3. Die Hoffs, 4. Airbag Opitz. Rookies: 1. Nackt sind wir ein Traum, 2. Caritäter, 3. Hasper Blatt Sport, 4. Basketball ist wie Wrestling – Alles nur Show.

Axel Gaiser

Schreibe einen Kommentar