LL – Herren: BG DEK/Fichte Hagen III gewinnt das Derby gegen den Stadtrivalen TSV Hagen II mit 75:82 (Halbzeit: 37:46)

Am Montag trafen die beiden Stadtrivalen in der Landesliga zum Derby am Ischeland aufeinander. Durch den Sieg gegen TuS Meinerzhagen besonders motiviert, nahm man sich fest vor auch dieses Spiel mit einem Sieg zu beenden. Schon zu Beginn zeigten die Gäste, dass sie besonders willig und gierig auf den Derbyerfolg waren. Im ersten Viertel spielten sich die Jungs von BG durch eine gute Mannverteidigung einen 8:0 Run heraus. Ferner befolgte man die Anweisungen des Trainers, Dennis Shirvan, energisch den Korb zu attackieren und gegebenenfalls an der Freiwurflinie die einfachen Punkte zu erzielen. Ganze 16-mal standen die BG Hagener an der Freiwurflinie im ersten Viertel, ließen aber auch dort 6 mögliche Punkte liegen. Hier verpasste man den Vorsprung weiter auszubauen. 20:28 gewann die BG dieses erste Viertel.

Besonders heftig umkämpft war das zweite Viertel (17:18); wo die BG durch Freiwürfe ihre Punkte erzielte, schaffte es die Zweitvertretung von TSV offene Würfe von der Drei-Punkte-Linie zu treffen und sich so im Spiel zu halten. Beide Mannschaften verteidigten nun umso hitziger, einfache Punkte wurden kaum noch gewährt. Das Derby nahm besonders in der aggressiven Verteidigung beim Ballvortrag an Spannung zu. Mit einem Vorsprung verabschiedete man sich in die Halbzeitpause.

Doch wie so oft sollte das dritte Viertel nicht das Viertel der BG werden. Die BG spielte zu unkonzentriert, leistete sich Ballverluste und zeigte nicht mehr den Kampfgeist. So brachte man den Gegner wieder auf 57:60 heran. Ganze vier Minuten war es den Korbschützen der BG nicht möglich einen Korb zu erzielen. Nur weil man selbst sich durch gute Verteidigung zurück ins Spiel kämpfte, wichtige Rebounds sich angelte und als Team zusammen hielt verlor man dieses Viertel knapp mit 20:16.

Im letzten und entscheidenden Spielabschnitt (18:22) zeigte man wieder die bewährten Tugenden. Von der Bank unterstützt und durch kluge Entscheidungen nutzte man nun die Foulprobleme des TSV aus, erspielte sich unter dem Korb einfache Punkte und ließ dem Gegner keine Chance mehr. Doch auch hier ließ die Konzentration an der Freiwurflinie wieder nach, ganze 8 Würfe verfehlten in dieser Phase des Spiels ihr Ziel.
Am Ende freuten sich die Gäste der BG Hagen über den verdienten Derbysieg.

Punkte BG Hagen:
Shirvan (4); Wrede (5); Ayeb (0); Radtke (28); Schmidt (18); Werner (7); Neumann (0); Asanovic (0); Schnietz (4); Wetzel (4); Tonnätt (12)

Schreibe einen Kommentar