BG-Team entdeckt Feuer und Spritzigkeit zu spät

03.11.2012 | 14:19 Uhr

Hagen. Die Wende war greifbar nahe. Spätestens bei Kristofer Speiers Dreier zum 72:74 mit noch 85 Sekunden auf der Spieluhr war die verloren geglaubte Partie wieder offen. Doch so ganz wollte das Momentum nicht zugunsten von Basketball-Erstregionalligist BG Hagen kippen. Gegen den FC Schalke 04 unterlag das Team von Trainer Kosta Filippou am Ende mit 77:82 (30:40).

Die Schlussminuten wollte Filippou gar nicht kritisieren, vielmehr monierte der Coach die erste Halbzeit. Bei der 11:4-Führung schien man noch erfolgreich den Schwung der letzten beiden Siege mitgenommen zu haben. Doch danach kam plötzlich der Blackout. „Es war dann ein ziemlich zähes und lethargisches Spiel“, ärgerte sich Filippou: „Es kam überhaupt kein Rhythmus auf.“ Dabei standen sich die BGer selbst im Weg, denn auch die Gäste erwischten nicht ihren besten Tag.

Dennoch nahm Schalke in den ersten 20 Minuten erfolgreich Eddie Seward und Kristofer Speier aus dem Spiel. Die anderen BGer agierten zudem nicht selten kopf- und ideenlos. Als man nach der Halbzeit mit 16 Punkten zurück lag (30:46/21.) und auch beim 51:67 (32.) keine Besserung in Sicht war, fanden die Gastgeber vor 500 fast verstummten Zuschauern zur spielerischen Leichtigkeit zurück. Sören Fritze führte mit Zug zum Korb das 68:73 herbei, ehe wenig später Speiers Dreier neue Siegeshoffnung brachte und Max Kramer an der Freiwurflinie zum 77:78 verkürzte. Bei nur noch 23 Sekunden auf der Uhr musste die BG foulen, Schalke zeigte an der Linie wenig Nerven. Speier vergab kurz vor Schluss die Chance zum Ausgleich – die erste Heimniederlage war perfekt.

„Das Feuer und die Spritzigkeit, die wir am Schluss gezeigt haben, kamen zu spät“, fand Filippou, während BG-Klubvize Niklas Wetzel den Fehler im Detail sah: „Die Summe vieler Kleinigkeiten hat uns das Genick gebrochen.“ Eine dürftige Freiwurfquote von 64 Prozent sowie die Rebound-Unterlegenheit (33:43) bestätigten seinen Eindruck.

BG: Shirvan (3), Rust (4), Fuhrmann (2), Lungwitz, Viardo, Fritze (16), Krume (2), Idahosa, Speier (15), Kramer (19), Seward (16, 16 Rebounds).

Schreibe einen Kommentar