Seward und Co. wollen Bochum die Geburtstagsfeier vermiesen

Eddie Seward und seine BG-Kollegen sind am Samstag beim Top-Team Bochum zu Gast.Foto: Michael Kleinrensing

Hagen. Für die Erstregionalliga-Basketballer der BG Hagen kommt es nach dem Pflichtsieg gegen Herford zum Kräftemessen mit dem Topteam der Liga. Eine Klasse tiefer will die Reserve der „Eilper“ heute ihre Siegesserie ausbauen, während der TSV ein spannendes Match gegen einen Tabellennachbarn bestreitet. Haspe 70 gastiert beim sieglosen Schlusslicht in Lüdenscheid.

Ist die Partie zwischen Tabellenführer VfL Bochum AstroStars und dem Fünften BG Hagen (Sa., 18 Uhr, Rundsporthalle Bochum) ein Duell auf Augenhöhe? „Das würde ich schon sagen“, sieht BG-Coach Kosta Filippou den starken Gastgeber, der letztes Jahr den Aufstieg nur um ein Haar verpasste, nicht als haushohen Favoriten: „Ihr Vorteil ist die Heimgeschichte, mehr aber auch nicht.“ Der VfL, der morgen den ersten Vereins-Geburtstag feiert, verlor bislang erst einmal in Iserlohn. Vor zwei Wochen konnte man sich nur knapp gegen „Königsblau“ durchsetzen (76:71). „Das Ergebnis gegen Schalke zeigt, dass sie auch schwächeln können“, sieht Filippou die besonders auf den Guardpositionen tief besetzten AstroStars um die Topscorer Ryon Howard (19,7), Cham Korbi (19,6) und Patrick Abraham (14,4) nicht als „die Über-Mannschaft an“. Neben dem Selbstbewusstsein aus zwei Siegen in Folge stimmt die BGer vor allem die (Fast-)Bestbesetzung positiv: Außer Benny Rust, der sich wieder im Training befindet, sind alle Akteure fit. Auch Max Kramer, der zunächst für Phoenix Hagen eingeplant war, wird für die BG auflaufen.

Ein Erfolg in Bochum würde die Spitzengruppe, zu der auch Salzkotten, Iserlohn und Schalke zählen, gehörig aufmischen. „Wir können die Liga wieder spannend machen“, meint Filippou. Zumal auch Iserlohn und Schalke morgen ein Spitzenspiel bestreiten.

Schreibe einen Kommentar