Oberliga 2 Damen: 1-Punkt-Sieg gegen VFL Bochum AstroStars

BG Hagen – VFL Bochum Astrostars 51:50 (14:15/12:6/9:10/16:19)

Michelle Szeimies wirft die Erste zum Sieg und sorgt so für gute Stimmung bei der anschließenden Weihnachtsfeier

„Das war ein ganz unschön hartes Spiel, aber mit Happy End“ fasste Trainer Martin Miethling die Partie zusammen. Beeindruckt von der harten Gangart der Bochumerinnen, die meist ungeahndet blieb, mussten wir bis zur letzten Minute kämpfen. Der Start ins erste Viertel gelang gut. 2/2 FW durch Malena Hauck sorgten für Sicherheit an der Freiwurflinie und die ersten beiden Punkte im Spiel. Gegen die Presse der AstroLadies zeigte man ungewohnt viele Schwächen, so dass sich die Gäste immer auf 2-4 Punkte Vorsprung ausruhen konnten. Das zweite Viertel gehörte dann uns. Wir spielten eine gute Transition und kamen zu leichten Punkten. Bochum engten wir so gut ein, dass sie in 10 Minuten auf magere 6 Punkte kamen und wir die Führung übernehmen und unseren Vorsprung bis zur Halbzeit auf +5 Punkte (26:21) ausbauen konnten.

Im den Vierteln zwei und drei dann wieder das gleiche Bild. Bochum spielte ungeahndet hart und wir hatten damit große Probleme. Trotzdem pendelte sich das Spiel immer bei einer Führung um die 5-6 Punkte zu unseren Gunsten ein. In der 36. Minute starteten die Gäste einen überraschenden 8:0-Lauf (43:46) und erspielten sich so die Führung. Nun übernahmen die Flügel in der Offensive Verantwortung. 2/2 FW und ein Feldkorb von Judith Sadowsky sorgten dafür, dass wir die Führung wieder übernehmen konnten (47:46). Bochum antwortete erfolgreiche und die Führung wechselte wieder (47:48). Wieder nervenstarke 2/2 FW von Judith Sadowsky brachten uns wieder mit +1 Pkt. in Führung (49:48). Auch dieses Mal konnte die AstroLadies erfolgreich kontern (49:50). Bei noch 9 Sek. Auf der Spieluhr nahm Michelle Szeimies beherzt einen Mitteldistanz-Jumper und – traf (51:50). Die letzten Sekunden gaben wir den Gästen keinen Meter Platz auf dem Feld und ein letzter Wurfversuch scheiterte. Den Rebound sicherte sich Anna-Lisa Asmus und wollte einfach nur den Ball nach außen dribbeln, wurde dabei aber auf´s unsportlichste, überhart gefoult und viel mit Ablauf der Spielzeit ins Aus befördert. Auch diese Aktion wurde von den Unparteiischen, die in vergangen Spielen immer eine souveräne Vorstellung geboten haben, nicht gepfiffen.

„Das es eine schwere Partie werden würde, war allen klar, aber wieder so einen Krimi hatten alle nicht erwartet“ analysierte Trainer Miethling das Spielgeschehen.

Am Montag steht direkt das nächste und letzte Spiel des Jahres auf dem Plan. Um 20:30 Uhr geht es in der dritten Runde des WBV-Pokals gegen die DJK Frankenberg, die momentan auf dem fünften Platz der benachbarten Oberliga stehen. Gespielt wird in der Otto-Densch-Halle und über zahlreiche, lautstarke Unterstützung würden sich Mannschaft und Trainer freuen.

Pkt. BG Hagen: Anna-Lisa Asmus (15), Michelle Szeimies (13), Judith Sadowsky (8), Alexandra Löpke (6), Malena Hauck (4), Sabrina Wisniewski (3 / 1 Dreier), Jana Elflein (2), Elisa Maat, Janine Will, Katrin Schrage und Samira Witt (je 0).
Pkt. Bochum Astrostars: Soodemeyer (14), Holst (12), Weber & Thomas (je 8), Monahan (6), Okass (2), Berkwitz & Sondermann (je 0), Stopp (n.e.).

Schreibe einen Kommentar