1. RL West: 1. Heimspiel BG DEK/Fichte Hagen – Telekom Baskets Bonn

Gegen Iserlohn noch ohne Spielberechtigung, Bonns US-Import Phil Godfrey

Vor dem Spiel wird einer unserer Trägervereine, die DEK (Deutsche Eiche Kückelhausen) vom DBB durch den WBV-Vizepräsidenten Wolfgang Mohr geehrt. 50 Jahre Basketball bei DEK, seit 1975 zusammen mit dem TSV Fichte Hagen innerhalb der BG Hagen

Junge Wilden aus Bonn zu Gast beim ersten BG Hagen Heimspiel

Am kommenden Freitag um 20:15 in der Otto-Densch-Halle in Eilpe steht das erste Heimspiel für die BG Hagen in dieser Saison an. Nach dem doch souveränen Auftakterfolg in Ronsdorf ( 87:116 ) will die BG auch zu Hause natürlich mit einem Sieg starten.

Gegen Iserlohn noch ohne Spielberechtigung, Bonns US-Import Phil Godfrey
Gegen Iserlohn noch ohne Spielberechtigung, Bonns US-Import Phil Godfrey

Der Gegner aus Bonn ist trotz vieler unbekannter Namen und einer durchwachsenen Vorbereitung ein ernst zu nehmender Gegner. Man kann sich sicher sein, dass die junge Bundesliga-Reserve der Telekom Baskets mit viel Energie und Aggressivität in das Spiel gehen wird, was zusammen mit einer sehr guten Verteidigung die Stärken der jungen Bonner sind. Im ersten Heimspiel verloren die Baskets zu Hause gegen Aufstiegsfavorit Iserlohn mit 55:71, dies jedoch ohne Ihren neuen US-Import Phil Godfrey dessen Freigabe noch nicht da war.

Phil Godfrey ist in der NRW kein Unbekannter. Der 33jährige Guard spielte bereits für die Düsseldorf Magics in der Pro A und war auch für Iserlohn und Mönchengladbach in der zweiten Liga aktiv und wird definitiv eine sehr gute Verstärkung für das Bonner Team sein. Neben Godfrey gilt es für die BG ein besonderes Auge auf Timo Thülig zu haben, der im Spiel gegen Iserlohn mit 23 Punkten Topscorer war. Nicht mehr mit dabei im Bonner Team sind die letztjährigen Leistungsträger Josh Müller ( Karriereende ) und Max Dohmen ( Grevenbroich ).

Auf Seiten der BG müssen die Coaches Kosta Filippou und Emir Ribic weiterhin auf Kapitän Dennis Shirvan verzichten der immer noch an seiner Knieverletzung laboriert. Ansonsten geht die BG komplett in das Spiel. Die BG hofft im ersten Heimspiele auf eine tolle Zuschauerkulisse die das Team zum Sieg anfeuern wird.

Trainer Kosta Filippou vor dem Spiel: ,,Wir werden und sehr konzentriert auf das Spiel gegen Bonn vorbereiten und auf keinen Fall den Fehler machen Bonn auf die leichte Schulter zu nehmen. Bonn hat drei Viertel lang gegen Iserlohn auf Augenhöhe gespielt, verteidigt recht unorthodox und ist deshalb auch nicht einfach zu spielen. Phil Godfrey ist ein Spieler der auch Spiele im Alleingang entscheiden kann, ihn müssen wir besonders auf dem Radar haben.´´