1. Regionalliga West: BG DEK/Fichte Hagen – Baskets Salzkotten am 11.10.13 in Eilpe

Angeschlagene Sälzer am Freitag zu Gast bei der BG

Nach den ersten beiden Pflichtsiegen gastieren nun die ACCENT BASKETS aus Salzkotten am kommenden Freitag zu gewohnter Zeit um 20:15 Uhr in der Otto-Densch-Halle. Salzkotten war das Überraschungsteam der Vorsaison und ist im Normalfall auch dieses Jahr ein Kandidat für die obere Tabellenhälfte.
Jedoch plagen dem Team von Trainer Artur Gacaev aktuell enorme personelle Probleme. US-Import Chatrael Hall muss mit einer Knieverletzung 2-3 Monate pausieren, Daniel Tusek ( Knie ), Marian Krüger und auch Neuzugang Alan Boger konnten im letzten Spiel gegen Ronsdorf ebenfalls nicht mitwirken. Wer jetzt der Meinung ist, dass Salzkotten aufgrund dieser Probleme kein ernst zu nehmender Gegner ist, liegt sicherlich falsch.

Salzkottens gefährlichster Schütze, Ex-Bundesligaspieler Daniel Lieneke
Salzkottens gefährlichster Schütze, Ex-Bundesligaspieler Daniel Lieneke

Ohne Hall gab es nur eine knappe Niederlage zum Auftakt bei Mitfavorit Münster ( 79:87 ) und trotz der schmalen Personaldecke einen deutlichen Sieg gegen Ronsdorf ( 95:67 ).
Die BG ist somit gut beraten, sich konzentriert auf die Sälzer vorzubereiten, die mit Ex-Bundesligaspieler Daniel Lieneke ( 26 Punkte im Schnitt ), Aufbauspieler Matthias Finke ( 17,5 Punkte ), Rolf Gees ( 17,5 Punkte ), Sebastian Heile ( 9 Punkte ), Benedikt Brandt ( 7,5 Punkte ) und Thomas Stukenberg ( 5,5 Punkte ) immer noch über brandgefährliches und eingespieltes Team verfügen. Wer von den angeschlagenen Spielern wieder mit dabei sein wird und ob Salzkotten Ersatz auf der US-Position haben wird, bleibt abzuwarten.

Auf Seiten der BG liegt aktuell das Hauptaugenmerk ebenfalls alle Spieler fit zu bekommen. Vytautas Nedzinskas konnte am Montag aufgrund einer Magen-Darm Infektion erneut nicht mittrainieren, Greg Ktistos plagt seit Tagen ein Bluterguss am Knie und auch Dennis Shirvan konnte bisher immer noch nicht hundertprozentig ins Training einsteigen. Momentan ist aber davon auszugehen, dass alle Spieler Freitag an Board sein und alles daran setzen werden, den dritten Sieg in Folge einzufahren.

Coach Kosta Filippou vor dem Spiel: ,,Wir würden einen großen Fehler machen Salzkotten aufgrund derer Personalprobleme zu unterschätzen. Erstens wissen wir nicht wer außer Hall definitiv fehlen wird und zweitens wenn ein Team in dieser Liga Ausfälle verkraften kann, dann Salzkotten. Sie sind seit fast zwei Jahren fast unverändert geblieben und somit extrem gut eingespielt. Wir werden uns wie immer konzentriert auch auf dieses Spiel vorbereiten. Die Zuschauerkulisse gegen Bonn war schon sehr gut und wir werden auch gegen Salzkotten die Unterstützung unserer Zuschauer brauchen um das Spiel zu gewinnen.´´